Susanne Kriesmer – Schneiderei Graf – Wendezeiten

• Werbung • Susanne Kriesmer habe ich über Instagram gefunden und ich war gleich begeistert von ihrem Roman der „Schneiderei Graf“, dazu hat sie auch Postkarten verschickt, auch zu diesem Roman, dem zweiten Teil. Das EBook hat mir Susanne zur Verfügung gestellt.

Inhalt:
Bad Godesberg, 1988: Ediths Tochter Astrid hat ihr Studium in Modedesign abgeschlossen und arbeitet an ihrer ersten Kollektion. Ihrer Familie wäre es allerdings lieber, sie würde ihr Talent in der familieneigenen Schneiderei einsetzen. Nach einem Streit mit ihrer Mutter und dem Verschwinden ihres Onkels flüchtet Astrid nach West-Berlin, um sich auf die Suche nach ihren Wurzeln zu machen. Außerdem möchte sie ihren Traum verwirklichen und ein eigenes Modelabel gründen. In den Wirren und der Euphorie zur Zeit des Mauerfalls, lernt sie den sympathischen René kennen. Mit ihm an ihrer Seite scheint plötzlich alles möglich. Doch was ist mit ihrer Familie?

Mir hat auch dieser Roman richtig gut gefallen. Geschichte pur, denn wir sind kurz vor dem Mauerfall mitten in Berlin.
Seit dem ersten Roman sind inzwischen 30 Jahre vergangen und es hat sich viel verändert. Edith und Paul wollten eigentlich heiraten, doch der Mauerbau trennt die beiden, Paul kommt aus Ost-Berlin nicht mehr raus. Edith ist 1962 unverheiratet und schwanger. So heiratet sie stattdessen Heinz. Doch der Kontakt zwischen Edith und Paul reißt lange Jahre nicht ab, bis sie plötzlich keine Briefe mehr bekommt …
Sie bekommt eine weitere Tochter – Britta und trennt sich später auch von Heinz.
Ediths Tochter Astrid hat ebenfalls großes Interesse am Nähen und tritt da in die Fußstapfen ihrer Mutter. Als sie erfährt, dass sie nicht die Tochter von Heinz ist macht sie sich auf den Weg um die Spuren ihrer Vergangenheit zu finden und geht nach Berlin …
Und dann verschwindet auch noch Joachim …

Susanne hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil. Sie hat es erneut geschafft, mich zu fesseln, das ich unbedingt weiter lesen möchte. Auch hier hat Susanne so gut recherchiert, vor allem den großen Umbruch in Berlin mit dem Mauerfall. Ich habe das alles damals am Fernseher mit meinen Eltern miterlebt, zumal ich ja auch Familie in Rostock habe, denn mein Papa ist 1947 mit seiner Mutter und Tante hier nach Marl geflüchtet und zwei Brüder sind beim Vater in Rostock geblieben. Das war schon alles sehr emotional und Susanne hat es perfekt geschrieben.
Über die passend gesetzten Rückblenden erfährt man noch einiges was in der Vergangenheit passiert ist, das gefällt mir sehr gut.

Auch dieser Roman bekommt von mir eine Top Leseempfehlung.

Ich liebe Romane, die mich in früheren Zeiten mitnehmen. In diesem Roman geht es ja in Jahr 1988 zurück, in Teil 1 befinden wir uns im Jahr 1958.
Diesen Roman finde ich auch sehr interessant, weil wir uns in Berlin befinden, das, wie wir alle wissen 1961 durch den Mauerbau getrennt wurde. Ich war zwar erst 2001 in Berlin und habe nicht mehr so

Seitenzahl der Print-Ausgabe: ‎ 316 Seiten 12,00 Euro
Herausgeber ‏: ‎beHEARTBEAT
Erscheinungstermin: 1. Edition 27. Mai 2022

Dateigröße ‏EBook: ‎ 1148 KB 6,99 Euro

Hörbuch
Sprecher: Jodie Ahlborn
Spieldauer: 8 Stunden und 13 Minuten 13,99 Euro
Erscheinungsdatum: 27. Mai 2022
Verlag: Lübbe Audio

Band 1 heißt “Schneiderei Graf -Schicksalszeiten”. Dieses Ebook habe ich mir bei Thalia gekauft, die Rezension dazu gibt es auch auf meinem Blog.

Mehr Infos zu Susanne und ihren Bücher gibt es auf ihrer Webseite.
[Enthält Testprodukt(e) und /oder Werbung] Offenlegung:
Vielen Dank an Susanne, die mir dieses EBook zur Verfügung gestellt hat.

Related posts