Praktisches Zubehör für den Thermomix

• Werbung • Wir haben unseren Thermi jetzt seit Mai letzten Jahres und haben ihn echt lieb gewonnen. Er nimmt uns so viel Arbeit ab und kann so viel.
Ich backe nicht immer mit dem Thermi, dafür nehme ich gerne die Küchenmaschine, aber für Brotrezepte, die oft recht schwer sind oder auch Hefe enthalten ist der Thermi praktisch. Denn Hefe arbeitet besser, wenn sie erwärmt wird.

Die Teigblume

Manche Teige bekommt man nicht so einfach aus dem Thermi, dafür kann dann unten an dem Messerrad gedreht werden, was aber schon umständlich ist. Zur Erleichterung gibt es die „Teigblume“, die wirklich superpraktisch ist, kann ich nur empfehlen.
Danach habe ich gesucht und bin bei Etsy im Shop von Druck mit Herz 3D fündig geworden. Ich habe sie dann direkt gekauft und habe noch die Rabattaktion nutzen können.
In diesem Shop gibt es alles Mögliche aus dem 3D-Drucker, auch eben für den Thermomix wie TM31, TM5 und TM6, letzteren haben wir.

Nach kurzer Nutzung ist dann das obere Teil abgebrochen beim Drehen, da war ich erstmal geknickt. Kann natürlich mal passieren.
Ich habe dann Waldemar Schweiz eine Nachricht geschickt und gefragt, woran das evtl. liegen könnte. Nach einer prompten und sehr netten Rückmeldung würde mir Waldemar gerne eine neue Teigblume schicken. Dazu hat er mit angeboten, ein Gleitbett und Zubehörhalter zu bekommen, das ich testen und darüber berichten kann.

Nach wenigen Tagen sind die drei Teile bei mir angekommen. Sehr stabil und mir gefallen sie sehr gut mit dem kleinen Herz.
Die Teigblume kenne ich ja schon und sie hat auch schon ihre erste Arbeit geleistet.

Das Gleitbrett

Bisher hatte ich kein Gleitbrett, da eigentlich der Thermi bei uns fest am Fenster steht, wobei er sich schon bei manchen Arbeiten bewegt. Darüber nachgedacht habe ich schon mal, denn da er ja eine Waage hat und diese empfindlich ist, sollte er schon sicher stehen. Und schnell kommen mal Krümel unter die Füßchen.
Es gib ja tatsächlich mehrere Variationen von Gleitbrettern, von ganz groß bis klein und praktisch kaum sichtbar.

Ich finde das kleine Gleitbrett super. Der Thermi wird mit den 3 Füßchen in die Einbuchtungen gestellt und nun kann er ganz leicht verschoben werden. Gerade beim Saubermachen finde ich es super, denn er sollte nicht ständig hochgehoben werden. Trotzdem er jetzt leicht zu verschieben ist, bewegt er sich nicht mehr wie vorher, so müssen wir uns keine Gedanken machen, dass er mal von der Arbeitsplatte hüpft.

Der Zubehörhalter

Mein Zubehör habe ich in 2 Schubladen verteilt, wobei der Schaber schon hoch ist und nicht immer gleich in die Schublade passt, da ich dort auch anderes liegen habe, wie Kelle, große Löffel und was man sonst so braucht und das gerne mal eben reinschmeisse.
In den Halter passen Schaber, Teigblume, Schmetterling und Deckel passgenau hinein. Den Schmetterling brauche ich recht selten, er liegt deshalb im Varoma in der Schublade, da kommt meine kleine Bürste für das Messer rein.
Ich finde den Halter richtig praktisch, vor allem kann dort auch der Deckel eingehängt werden.

Ich finde das Zubehör richtig gut und kann es nur empfehlen. Und hier zeigt sich auch, es muss nicht immer ein teures Originalprodukt sein.

[Enthält Testprodukt(e) und /oder Werbung] Offenlegung:
Vielen Dank am Waldemar, der mir das Gleitbrett und den Zubehörhalter zur Verfügung gestellt haben.

Related posts