Linsensuppe geht auch im Thermomix

Mein Mann wollte gerne wieder Linsensuppe haben, die ich sonst immer im großen Topf, bzw. im Bräter koche. Ich habe gedacht, ich probiere sie einfach mal im Thermi und was soll ich sagen, er war begeistert.
Ich mache schon lange die Linsensuppe so und sie kommt immer gut an. Bis auf das Schneiden und lange Kochen ist sie aber schon recht fix gemacht. Mein Rezept ist sogar in einem Kochbuch aus der Region zu finden. Und auch noch weitere Rezepte von mir in anderen Koch- und Backbüchern, da bin ich auch echt stolz drauf.

Doch jetzt zu meiner Linsensuppe im Thermi.

Linsensuppe ala Ralf

½ dicke Mettwurst – in Scheiben
½ Stück Bauchspeck – in dünne Streifen
Beides in Öl 4-5 Minuten 120°C Stufe 5 anbraten.
250 – 300 g Kartoffeln – 5 Sekunden Stufe 5 zerkleinern. Nach unten schieben.
250 – 300 g Tellerlinsen (beim nächsten Mal würde ich sie vorher eine Weile in Wasser einweichen, teilweise waren noch feste Linsen dabei)
2 EL Gemüsebrühe-Pulver
3 EL Suppengemüse, getrocknet (oder frisches Suppengemüse in Stückchen)
ca. 1 Liter Wasser – am besten abschätzen, dass alles gut bedeckt ist, ggf. noch Wasser dazugeben
Alles zusammen 30 – 40 Minuten 95°C Stufe 1 Linkslauf.
2,5 Mettwürstchen
½ Stück Bauchspeck
nach Bedarf Zwiebeln
in der Pfanne anbraten.

Suppe abschmecken und Fleischmischung dazugeben und unterrühren.

• Werbung durch Markennennung Thermomix® Thermomix® TM6 . Selber gekauft, ich poste nur meine Rezepte. •

 

Related posts