Leitfaden Online Marketing Band 2 – Torsten Schwarz

Ich habe die Gelegenheit bekommen, das neue Marketing-Buch von Torsten Schwarz zu testen: Leitfaden Online Marketing – Band 2, und das hat es diesmal in sich. Nicht nur durch die enorme Seitenzahl, auch der Inhalt ist absolut umfangreich. Deshalb habe ich hier auch eine Weile gebraucht.
Das ist inzwischen mein 4. Buch von Torsten Schwarz, abgesehen von den E-Book und gedruckten Exemplaren der Sonderdrucke mit Ausschnitten aus den Büchern, die ich von der dmexco und früher OMD mitgenommen habe.

Marketing ist ein ziemlich umfangreiches Thema und auf jeden Fall absolut interessant, ich habe schon viel durch mein Fernstudium zur Marketing-Referentin gelernt und möchte immer mehr wissen.
Denn es läßt sich ziemlich viel im Job umsetzen und da ich in diesem Bereich und dem redaktionellen Bereich arbeite, für mich unverzichtbar.

Genug der Vorrede, auf geht’s zum Buch:

Hier kommen viele Marketing-Experten zu Wort und haben einen entsprechenden Fachbeitrag geschrieben. Einige kenne ich auch, den Namen nach, über deren Firma, durch Buch/Beiträge auf Webseiten oder anderen Kontakte. Sie alle sind Autoren, Firmeninhaber/Geschäftsführer, Rechtsanwälte uvm. Am Ende des Buches gibt es ein Autoverzeichnis, mit einer jeweiligen Kurzinfo.
U.a. hat auch Reto Stuber einen Fachbeitrag verfasst, von ihm ist da Buch „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, Xing & Co“, darüber habe ich vor kurzen auch gebloggt.

Das Inhaltverzeichnis werde ich jetzt nicht mit sämtlichen Kapiteln hier wiedergeben, denn es ist auf der Shopseite von absolit sehr ausführlich aufgelistet.
Ich werde die einzelnen Oberbegriffe und einzelne Hintergrundinfos zusammenstellen und auch nicht alles ansprechen. Denn viele Themen greifen ineinander über und ziehen sich durch viele Kapitel.

Inhaltsverzeichnis

1. Grundlagen für die Praxis Torsten Schwarz
Grundbergriffe mit denen wir täglich umgehen, wie HTML, Hyperlink, Flash werden hier in Bezug auf die eine eigene Webseite betreffen erklärt, denn mit der eigenen Webseite oder dem eigenen Online-Shop beginnt der Einstieg ins eigene Business.
Dazu der Einstieg ins Social Web, was ist erlaubt uvm. also alles für einen erfolgreichen Start.

2. Nichts bleibt, wie es ist
Hier werden die ersten Themen behandelt, u.a. wie Online-Marketing als Instrument effektiv und wirkungsvoll eingesetzt wird.

3. Multichannel-Marketing
Welche Möglichkeiten sind für eine effektive Marketing-Kampagne möglich und welche ist die richtig? Diese werden hier u.a. veranschaulicht und es wird gezeigt, wie sie gemessen werden können.

4. E-Commerce
Hier werden die Shops angesprochen, z.B. im Bereich Kundenbindung, Suchmaschinenoptimierung, welche Kriterien sind wichtig uvm.

5. Digitale Werbung
Ein wichtiges Thema ist die Werbung. Jeder hat schon mal von SEO-Analysen, Keywords-Analysen u.a. gehört, was damit überprüft werden kann, wird hier dargestellt.

6. Suchmaschinen- und Performance-Marketing
Und nun sind wir beim Thema Suchmaschinen-Marketing, ein ganz wichtiges Thema, hier wird auch noch mal einiges mehr veranschaulicht, u.a. SEO.
Interessant der Vergleich von Facebook Ads versus Google AdWords, denn wie wir wissen, die das eine optimale Möglichkeit für Werbung.

7. Webanalyse
Wenn ein Unternehmen nun Werbung macht, möchte es natürlich auch Ergebnisse sehen bzw. den Erfolg messen. Das wird hier mit mehreren Möglichkeiten erklärt.
Am Ende wird noch mal die Online-Marktforschung, die nicht ganz unwichtig ist, denn hier kann sich der Trend von morgen entscheiden, hier werden die Kunden angesprochen und nach ihrer Meinung gefragt. Ich mache es auch bei einigen Mafo-Instituten und finden es immer sehr interessant vorab neue Produkte zu testen, was ab und auch mal möglich ist, oder einfach meine Meinung zu Produkten abzugeben.

8. E-Mail-Marketing
Ebenso wichtig, das E-Mail-Marketing, denn über einen Newsletter können viele Menschen erreicht werden und so neue Kunden gefunden werden. Auch hier gibt es einige Bereiche und wichtige Dinge, die dabei beachtet werden müssen.
Zu jedem Newsletter, der z.B. über ein Unternehmen versendet wird, die es entsprechend betreiben, gibt es eine aktuelle Statistik zur Auswertung und Analyse, wie der NL angekommen ist, z.B. Klickrate, Öffnungen u.a. Ein weiterer Vorteil, es kann direkt gruppiert werden, welche Zielgruppe diese NL erhalten soll.

9. Social Media – Strategische Betrachtungen
Um Social Media kommt eigentlich keiner mehr herum und der Erfolg zeigt sich deutlich.
Hier gibt es Einblicke und Tipps, aber auch was beachtet werden muss.

10. Social Media – Operative Herangehensweise
Und auch hier wird noch mal das Thema umfangreich angegangen. U.a. wie Fans und Follower, das kennen wir von Facebook und Twitter, aktiviert werden. Ein wichtiges Thema in diesem Bereich, denn die Followers möchten informiert werden.

11. Social Media – Plattformen und Werkzeuge
Und noch einmal Social Media, mit Möglichkeiten für Unternehmen und wie man es für sich nutzt, dass es effektiv ist.
Hier wird auch das Thema Bloggen und Podcast angesprochen.

12. Mobile und Location-based Marketing
Immer mehr wird auch das Internet mobil, sei es über`s Handy/Smartphone oder iPad. Die Apps werden immer mehr. Im Juli 2011 standen übrigens über 450.000 verschiedene Apps zur Verfügung.

13. Online-Marketing im B2B
B2B bezeichnet im allgemein die Beziehungen zwischen mindestens zwei Unternehmen. Wie können Unternehmen erfolgreich zusammen kooperieren, wie setzt man die verschiedenen Möglichkeiten am effektivsten und sinnvollsten an.

14. Recht im Internet
Ein ganz wichtiges Thema, womit man sich unbedingt auseinander setzen sollte als Unternehmen im Internet, aber auch für Privatpersonen wichtig, denn immer mehr greifen Abmahnungen und Verstöße zu und nehmen Überhand, viele auch unberechtigt und nur Bangmache. Auch bei der Werbung ist das Recht nicht unwichtig.
Mein Tipp deshalb: unbedingt lesen und auch weitere Information und vor allem immer aktuelle Informationen heranholen.

15. Praxisbeispiele
Wie die Überschrift sagt sind hier Praxisbeispiele verschiedener Firmen dargestellt:
Multichannel – Präsenz auf allen Kanälen
Online neue Kunden gewinnen mit Suchmaschinen & Affiliate
Online-Marketing B2B: Geschäftskunden online ansprechen
Kunden aktivieren mit E-Mail-Marketing und Newsletter
Personalisierung – die hohe Kunst relevanter E-Mails
Konversionsraten von Onlinewerbung messen und erhöhen
Social Media-Marketing: Facebook, Apps und Echtzeit-Web

16. Anhang
Autoren
Stichworte

Mein Fazit:

Das Buch startet mit dem ausführlichen Inhaltverzeichnis und jedes Kapitel hat noch einmal eine Zusammenfassung der Inhalte. Mit Praxisbeispielen, Webseiten-Tipps, Grafiken und Bildern wird vieles noch einmal veranschaulicht.
Wir im Inhaltverzeichnis schon zu sehen ist, fehlen auch die Social Media Netzwerke nicht und sehr interessant und super wichtig für alle Webseiten-Betreiber das Thema Internet-Recht, was auch sehr umfangreich ist.

Da jeder seinen eigenen Stil hat und seine Schreibweise ist alles einfach und verständlich nach zu vollziehen und so ist es ein wunderbares Nachschlagewerk und hilfreiches Buch zum Thema, das sich mit vielen Teilbereichen des ganzen auseinander setzt.
Vielen Grafiken, Diagramme und Bilder, wie schon erwähnt veranschaulichen das, was im Text rübergebracht wird. So ist das Buch nicht voll mit Text und wird auf nicht zu fachlich. Dazu umfangreiche Literaturhinweise für noch mehr Wissen.

Die Kapitel sind nicht zu lang und umfangreich, so dass sie auch gut aufgenommen werden können, ohne dass das erste, was man vor 1 Stunde gelesen hat, vergessen ist, das ist bei so manchen Fachbüchern leider so.

So kommt man gut mit, denn hier wird eine sehr guter ein Einblick und hilfreiche Schritte für ein perfektes Marketing geboten. Auch wenn man kein Marketing-Experte ist, ist es verständlich und auch schon ein kleiner Unternehmer, so wie ich es ja eigentlich als freiberufliche Online-Redakteurin bin, kann Marketing so für sich einsetzten und den Erfolg steigern.

Mich hat das Buch wie erwartet absolut begeistert und überzeugt, ich habe unendlich viele Informationen und Wissen für mich gefunden und viel Interessantes und natürlich Wichtiges entdeckt. Mit diesem Buch bekommt man ein umfangreiches Nachschlagewerk zu allem was im Marketing (für Erfolg) wichtig ist.
Ich kann das Buch voll empfehlen und auch wer Marketing-Einsteiger ist oder sich erstmalig damit näher beschäftigen möchte, wird hier in das Thema eingeführt. Denn irgendwie betreibt jeder eine Art des Marketings, ohne es vielleicht bewußt zu wissen, alleine schon durch das eigene Kaufverhalten.

Leitfaden Online Marketing Band 2
Torsten Schwarz

Verlag: marketing-BÖRSE
ISBN 978-3-00-3032798-8
1.120 Seiten
Preis: 49,90 Euro

Wer möchte kann sich auf der Webseite von absolit das 64-seitige E-Book herunterladen.
Hier gibt es auch viele weitere tolle E-Book. Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Newsletter mit vielen tollen Tipps und immer einem Gratiskapitel eines aktuellen Buches.

Und noch ein tolle Seite möchte ich Euch empfehlen: Marketing-Börse

Nachtrag am 14. März 2012:
Heute hat mich Marketing-Börse angeschrieben, dass dieses Buch jetzt auch als E-Book und PDF erhältlich ist, diese Infos möchte ich nicht vorenthalten.
Beide Versionen sind 10,00 Euro günstiger als das gebundene Buch. Ich bin auf jeden Fall eine eBook-Fan und wüßte ehrlich nicht gesagt, wofür ich mich entscheiden sollte, denn ich habe auch schon gerne das Buch direkt in der Hand.

eBook:
Preis: 39,99 Euro
Download eBook

Pdf-Version:
Preis: 39,99 Euro
Download PDF

LESEPROBE: ausgewählte Beiträge

Inhaltsverzeichnis, Kapitelzusammenfassung, Autorenverzeichnis

Video von der Buchtaufe