Tipps für die perfekte Männer Auszeit mit Kneipp

Tipps für die perfekte Männer Auszeit mit Kneipp

9. Juni 2020 Aus Von Anja

[Enthält Testprodukt(e) und /oder Werbung] Nicht nur in der aktuellen Coronakrise sind wir alle ein bisschen angespannt und brauchen unsere Auszeiten in der Kontaktsperre, Arbeit und im Alltag.
Männer geben recht selten zu, wenn es ihnen mal nicht gut geht der sie Stress haben. Mein Mann gehört auch dazu, meist merke ich das und dann hake ich nach Unser Sohn ist sehr ruhig und verschlossen, er redet nicht so viel, da müssen wir auch so manches Mal nachbohren. Gerade jetzt, wo er im Praktikum und bald in der Ausbildung ist, ist es auch für ihn wichtig, den richtigen Weg zwischen Arbeit und Auszeit und finden.

Jeder hat seine eigenen Möglichkeiten für die Auszeit, das kann schon mit der Ernährung anfangen, über Sport, Yoga, Entspannung oder einfach nur abschalten und die „Seele baumeln lassen“. Einige Ideen und natürlich die passenden Produkte von Kneipp gibt es in diesem Blogbericht.

Gesunde Lebensweise und Ernährung

Gesunde Ernährung ist für uns alle wichtig, doch viele Menschen, ja hier spreche ich vor allem die Männer an, achten da nicht immer drauf. Sei es, weil sie im Job nicht die Möglichkeit haben gesund und regelmäßig zu essen, oder weil sie z.B. Obst, Gemüse, Powerfood o.a. kategorisch ablehnen – ist doch was für Frauen. Das ist natürlich Quatsch und ganz ehrlich, das wissen auch die Männer, was sie wahrscheinlich nicht zugeben würden.
Einseitige, ungesunde Ernährung und dazu der oft kommende Bewegungsmangel kann zu Problemen führen. Es muss nicht immer Fleisch sein, Gemüse liefert wertvolle Nährstoffe und auch mal vegetarisch essen. Ein Smoothie mit leckeren Früchten und z.B. Chiasamen gibt einen richtigen Energieschub.

Eine Ernährungsumstellung kann schon mit weniger Fett, Zucker und Salz erfolgen. Dazu mehr Vitamine und Mineralstoffe.
Diese Lebensmittel tragen dazu bei:

Bananen, Spinat, Forelle
(enthalten Zink, Selen, Magnesium – gut für Sportler)
Kürbiskerne
(enthalten Vitamin E und sind gut für die Prostata)
Linsen, Kartoffel, Hirse
(enthalten Zink und Selen)
Emmentaler
(enthält Vitamin E, aber hoher Fettgehalt)
Schweinefleisch (aber in Maßen)
(enthält Zink, Selen und B-Vitamine)

Quelle: kneipp.com

Yoga ist doch nur was für Frauen

Für mich ist Yoga ein kleiner Ausgleich, leider habe ich das die letzten Monate sehr vernachlässigt. Meinen Mann konnte ich bisher noch nicht dafür begeistern, trotzdem er eine Yogamatte hat, aber ich habe noch Hoffnungen, denn Yoga tut gut, nicht nur für den Körper, auch für die Seele und das allgemeine Wohlbefinden.
Außerdem verbessern sich Kraft, Beweglichkeit, Lungenkapazität und Konzentration, denn Meditation, Atemübungen und Entspannungsphasen sind eine perfekte Kombination.

Wer unter Rückenproblemen und Verspannungen leidet, kann diese mit Yoga lindern und sogar verhindern. Spezielle Übungen stärken die Wirbelsäule und Rumpfmuskulatur.

Unterstützung mit Kneipp Arnika

Muskelkater, Muskel- und Gelenkschmerzen und Verspannungen können mit Arnika gelindert werden. Helfen kann auch ein warmes Bad, das die Durchblutung und den Stoffwechsel anregt. Zusätzlich wird de Regeneration mit erfrischenden und vitalisierenden Essenzen wie Arnika, Wachholder oder Teufelskralle.
Ideal ist der Kneipp Arnika Franzbrandwein und das Kneipp Arnika Muskel Aktiv Gel für die direkte Anwendung.

Männer sollten sich auch einfach mal Zeit für sich nehmen und auch mal über ihren Schatten springen, denn Wellness ist nicht nur Frauensache.
Bei Kneipp finden Männer genau die richtigen Produkte um Ruhe zu finden und zu entspannen:

Kneipp 2in1 Dusche Startklar

Die natürliche, pflanzliche Pflegeformel mit Lemongras und Guarana minimiert den Feuchtigkeitsverlust der Haut nachweislich und schützt vor dem Austrocknen

Kneipp 2in1 Dusche Männersache 2.0

Mit dem Duft von Blutorange & Schwarzer Pfeffer. Die natürliche, pflanzliche Pflegeformel schützt die Haut vor dem Austrocknen und verbessert das Hautgefühl während und nach dem Duschen, ebenfalls wird der Feuchtigkeitsverlust der Haut minimiert.

Kneipp 2in1 Duschtonic

Mit dem spritzigen Duft aus blauem Eukalyptus und würziger Zypresse kombiniert mit ätherischem Minzöl gibt ein belebendes Duscherlebnis mit einem erfrischenden Effekt.
Die pflanzliche Pflegeformel bewahrt die Feuchtigkeit der Haut und schützt sie vor Austrocknen.

Kneipp 2in1 Dusche Kraftvoll

Mit dem Duft von Zedernuss & Eiche. Die natürliche, pflanzliche Pflegeformel schützt die Haut vor dem Austrocknen und verbessert das Hautgefühl während und nach dem Duschen, ebenfalls wird der Feuchtigkeitsverlust der Haut minimiert.

Kneipp 2in1 Dusche Recharging

Mit Ginseng & Ingwer. Die natürliche, pflanzliche Pflegeformel schützt die Haut vor dem Austrocknen und verbessert das Hautgefühl während und nach dem Duschen, ebenfalls wird der Feuchtigkeitsverlust der Haut minimiert.

Alle Duschpflege: 200 ml / 3,49 Euro

Kneipp Schaum Dusche Männersache

Die Kombination aus Zedernholz & Jojobaöl hat einen kräftig, herben Duft und bietet ein außergewöhnliches Duscherlebnis. Das Gel verwandelt sich beim Duschen zu cremigem Schaum.

200 ml / 4,19 Euro

Kneipp Aroma Pflegeschaumbad Männersache

Der herbe Duft von Zedernholz & Jojobaöl wird zum Badeerlebnis und die Haut wird vor dem Austrocknen geschützt. Der herbe Duft, die intensive Farbe und der langanhaltende Schaum laden geradezu ein zum Entspannen.

Kneipp Aroma Pflegeschaumbad Männersache 2.0

Die spritzig-würzige Kombination des natürlichen, ätherischen Duftes aus Ölen von Blutorange und schwarzem Pfeffer lädt geradezu zum Baden ein. Die pflegenden Öle schützen die Haut vor dem Austrocknen. Duft, die intensive Farbe und der langanhaltende Schaum laden geradezu ein zum Entspannen.

Pflegeschaumbad je 400 ml / 3,49 Euro

Kneipp Männer Mineralstoffe Braustabletten

Die Braustabletten speziell für Männer mit Magnesium, Selen, Zink und Vitamin B12
Für Leistung, Energie, Muskeln und den Testosteronspiegel.

15 Brausetabletten ( 84 g ) / 3,79 Euro

Kneipp Arnika Franzbrandwein

Das Arnika Franzbranntwein Spray enthält wertvolles Arnika-Extrakt und natürlichen ätherischen Ölen aus Latschenkiefer, Fichte, Tanne und Orange. Es wirkt wohltuend bei Sport und Muskelkater, zur Erfrischung bei Hitze und Müdigkeit oder nach körperlichen Aktivitäten.

200 ml / 5,99 Euro

Kneipp Arnika Muskel Aktiv Gel

Das Muskel Aktiv Gel aus besonders hochwertiger Rezeptur mit wertvollem Arnika-Extrakt und natürlichem Latschenkiefernöl.

150 ml / 4,49 Euro

Offenlegung:
Vielen Dank an Kneipp®, die mir das Produkt zur Verfügung gestellt haben.