Spiel Thinkfun Rush Hour

Kennt ihr das Spiel „Kistenschieben“? Ich liebe das Spiel und habe es schon vor vielen Jahren für mich entdeckt. Inzwischen gibt es ja unendlich viele Varianten und auch als, ich nenne es mal reales Spiel, zum in die Hand nehmen:

ThinkFun Rush Hour – das geniale Blockschiebespiel

Das Spiel ist von ThinkFun, die sich auf Spiele zum Trainieren des Gehirns spezialisiert haben, die Auswahl ist ziemlich umfangreich und bietet einige Abwechslung.

RushHour

Rush Hour ist wie schon erwähnt ein Blockschiebespiel. Hier gilt es das rote Fahrzeug durch den Stau zu führen, sodass er sich auflöst, bzw. das Auto den Weg nach draussen findet. Dazu gibt es ein Heftchen mit 80 Aufgaben in 4 Schwierigkeitsstufen, die aufgebaut und gelöst werden können. Am Ende des Heftchens gibt es natürlich die Lösung, aber ich meine alleine Lösen macht doch viel mehr Spaß und trainiert eben, was auch Sinn des Spieles ist.

Die Autos sind aus robustem Plastik, genauso wie die Spielfläche und in zwei verschiedenen Farben und Größen + das rote Auto wie schon oben erwähnt. Im kleinen Karton verpackt kann Rush Hour auch gut mitgenommen werden für das Spiel zwischendurch.

RushHour1 RushHour2 RushHour3

Zum Spielen sucht man sich eine Aufgabe aus und baut sie auf, was sich aufgrund der Farben gut erkennen läßt und dann kann getüftelt werden. Hier wird allerdings nicht geschoben, die Autos müssen angehoben werden und dann wieder auf die Spielfläche gesetzt werden. Durch die kleinen Erhebungen verrutschen sie nicht. So kann auch mal auf der Couch gespielt werden, die ja nicht immer eine gerade Fläche hat.

Hier mal ein paar Infos aus dem Aufgabenheftchen:

Die ThinkFun Spiele steigern die Gehirnleistung indem sie Schnelligkeit, Konzentration und das Gedächtnis fördern. 15 Minuten Spielen am Tag baut Stress ab und ist außerdem ein Gehirn-Workout.

Rush hour gehört zu der Rubrik „Brain Fitness“. Auf der Webseite von ThinkFun gibt es mehr Infos, diese ist allerdings die amerikanische Seite. Die Spiele bekommt ihr aber auch in Deutschland in großer Auswahl online bei Amazon oder auch in Spielwarengeschäften bzw. –abteilungen.

Ich finde Rush Hour ist ein tolles Spiel, was wirklich einige Zeit Ruhe in den stressigen Alltag bringt und mich runterkommen läßt.
Mit gefällt die Herausforderung die Aufgaben zu lösen und das in einer mir gesetzten Zeit. Es ist abwechslungsreich und immer wieder neu.

Ich habe jetzt diese eine Variante getestet, es gibt noch weitere, auch kindgerechte Spiele, die sehr süß gemacht sind.

Inhalt:
1 Spielfläche, 1 rotes Auto, 11 dunkelgraue Blockier-Autos, 4 hellgraue Blockier-LKW`s, 1 Anleitung mit 80 Aufgaben und Lösungen.
Altersempfehlung: 8 – 10 Jahre, Maße: 17 x 6,5 x 17 cm
Preis: ca. 17,00 Euro

Offenlegung:
Die Produkte wurde mir im Rahmen eines Produkttestes zur Verfügung gestellt.