Kneipp® Muskeln und Gelenke lieben Arnika

[Enthält Testprodukt(e) und /oder Werbung] Ganz früher wurde ja viel mit Heilpflanzen behandelt, bis sich dann später die chemisch hergestellten Medikamente durchgesetzt haben. Es läßt sich natürlich nicht immer vermeiden, dass man Medikamente nehmen muss, aber Heutzutage wird endlich wieder viel auf Heilkräuter und Naturmedizin zugegriffen, nicht nur im Bereich Medizin, was ich persönlich sehr gut finde.

Die Arnika ist eine der bekanntesten Arzneipflanzen und das schon seit Jahrhunderten. Das Extrakt ist als wohltuendes, revitalisierendes Naturmittel bekannt. In der Kräuterkunde ist Arnika als revitalisierendes Mittel bekannt und beugt z.B. als Öl bei einer intensiven Massage Muskelkater vor.

Auch bei Kneipp® ist die Arnika eine wichtige Heilpflanze und deshalb findet sie sich in so manchen Produkten wieder.
Kneipp® verwenden die Blüten der Spanischen Arnica montana L., diese zeichnet sich durch ein besonders geringes Allergiepotenzial aus.

Als Kneipp®-VIP durfte ich einige Produkte mit Arnika ausprobieren. Ich habe festgestellt, dass gerade jetzt im Sommer das Kneipp® MuskelAktiv Gel und das Arnika Franzbrandwein Spray sehr gut erfrischen und kühlen.

Kneipp® Muskel Aktiv Gel – zur Reaktivierung, Erfrischung und Belebung

Das Kneipp® Muskel Aktiv Gel wird nach hochwertiger Rezeptur mit wertvollem Arnika-Extrakt und natürlichem Latschenkiefernöl hergestellt.
Der verwendete Arnika-Extrakt wird in einem speziellen Extraktionsverfahren gewonnen Das natürliche Latschenkiefernöl erfrischt und belebt die Haut und wirkt wohltuend auf die Muskulatur. Das enthaltene Panthenol wirkt feuchtigkeitsspendend und pflegend.
Das Kneipp® Muskel Aktiv Gel ist perfekt als entspannenden Pflege nach körperlichen Belastungen in Freizeit und Sport, es gibt ein vitales Körpergefühl.
Der Duft ist erfrischend-anregend.
200 ml 5,99 Euro

Kneipp® Arnika Franzbranntwein Spray – wohltuend auch bei Sport und Muskelkater

Das Kneipp® Arnika Franzbranntwein Spray mit wertvollem Arnika-Extrakt und natürlichen ätherischen Ölen aus Latschenkiefer, Fichte, Tanne und Orange. Es wirkt wohltuend bei Sport und Muskelkater und ist eine perfekte Erfrischung bei Hitze und Müdigkeit und auch nach körperlichen Aktivitäten.
Wenn das Spray nach dem Aufsprühen in einer leichten Massage verteilt wird, wirkt es entspannend und wohltuend auf die Muskulatur.
150 ml 4,49 Euro

Kneipp® Intensiv Wärme Balsam mit Arnika Wohltuende Wärmewirkung

Das Intensiv Wärme Balsam ist eine Pflege für Nacken, Schultern und Rücken und hat eine nachweisliche Wärmewirkung. Arnika pflegt die Haut, wohltuend nach körperlichen Aktivitäten, z.B. zur Vorbeugung bei Muskelkater. Durch eine intensive Massage wird die Muskulatur gelockert und reaktiviert.
100 ml 5,99 Euro

Fazit meiner getesteten Produkte:

Franzbranntwein und Latschenkiefer kenne ich als Kind von meiner Oma, da standen immer irgendwelche Produkte mit im Bad, deren Duft zu der Zeit echt zu wünschen übrig ließ. Ich erinnere mich auch an so dicke Kneipp® Bade-Brausetabletten, die waren allerdings immer mit Fichtenduft. Heute wirken diese Inhaltsstoffe bei weitem nicht mehr an die, ich nenne sie mal „altbackene“ Produkte, sie sind frisch und modern und auch der Duft ist angenehm, was mir gut gefällt.

Das Kneipp® Arnika Franzbranntwein Spray ist gerade im Sommer eine gute Erfrischung, wenn man aus der Hitze in die leicht kühle Wohnung kommt und sich einfach nur noch schlapp und geschafft fühlt. Der Duft ist recht angenehm und nicht so intensiv. Noch mehr Kühlung gibt das Spray, wenn es im Kühlschrank aufbewahrt wird, darin habe ich im Sommer immer ein Körperspray stehen. Wenn es besonders heißt ist und ich unterwegs bin, packe ich das Spray in Alufolie, dann bleibt es noch eine Weile kühl.

Das Kneipp® Muskel Aktiv Gel ist richtig gut bei Verspannungen und hat einen angenehm kühlenden Effekt. Man fühlt sich nach der Anwendung wieder richtig fit.

Wir haben so manches Mal mit Rückenproblemen zu kämpfen, haben das Kneipp® Intensiv Wärme Balsam jedoch noch nicht ausprobiert, aber ich bin sicher, dass es perfekt hilft und für Entspannung sorgt.

Weitere Produkte mit Arnika:

Quelle: www.kneipp.com

Kneipp® Massageöl Arnika – reaktivierende Pflege bei Verspannungen

Das Kneipp® Massagöl Arnika ist ideal für eine reaktivierenden Pflege. Ein Massage löst Verspannungen, das kennen wir alle, und wirkt sich wohltuend auf die Muskulatur aus.
Das Massageöl mit Arnika- und Ingwerextrakten, Sheabutter, pflegendem Sonnenblumenöl und feuchtigkeitsspendendem Mandelöl entfaltet durch eine sanften Massage seine pflegende und entspannende Wirkung.
100 ml 7,79 Euro

Kneipp® Aroma-Sprudelbad Gelenke & Muskel Wohl

Das Sprudelbad enthält wertvolle Extrakt der Arnika und natürliche ätherische Öle.
Diese geben ein wohltuendes, wärmendes und reaktivierendes Badeerlebnis und sprudelt besonders lange.
1 Stück 1,29 Euro

Kneipp® Gesundheitsbad Gelenke & Muskel Wohl – wohltuend, wärmend und reaktivierend

Das Gesundheitsbad wirkt wohltuend, wärmend und reaktivierend und enthält den wertvollen Extrakt der Arnika und natürliche ätherische Öle aus Cabreuva, Rosmarin und Pinus-Arten.
Die ätherischen Öle aus Cabreuva, Rosmarin und Pinus-Arten wirken aktivierend und entfalten ihre wohltuende Wirkung im warmen Wasser.
100 ml 4,59 Euro

Kneipp® Badekristalle Gelenke & Muskel Wohl – wohltuend, wärmend und reaktivierend für Gelenke und Muskeln

Die Badekristalle enthalten wertvolle Extrakt der Arnika und natürliche ätherische Öle aus Cabreuva, Rosmarin und Pinus-Arten. In ihrer Kombination sind sie ein wohltuendes, wärmendes und reaktivierendes Badeerlebnis.
Weiterhin enthalten ist ein hoher Anteil an naturreinem Thermalsolesalz. Dieses Salz wird in der Saline Luisenhall (einzige verbliebene Pfannensiederei in Europa) aus reiner Natursole in einer Tiefe von 460 Metern gewonnen, die sich aus den Salzablagerungen eines 250 Millionen Jahre alten Urmeeres stetig anreichert hat. Die reine Sole ist frei von chemischen Zusätzen und Umwelteinflüssen. Die enthaltenen Spurenelemente und Mineralsalze erfüllen wichtige Funktionen im Stoffwechsel und sind somit für unseren Organismus essentiell.
600 g 5,49 Euro

Mehr Infos zu Arnika, beispielweise Wirkung und Anwendung, sowie Produkte finde ihr auf der Kneipp® -Webseite.

Offenlegung:
Vielen Dank an Kneipp®, die mir die Produkte zur Verfügung gestellt haben.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.