Kneipp Arnika – wohltuend für den Körper

Kneipp Arnika – wohltuend für den Körper

27. Juli 2021 Aus Von Anja

• Werbung •  Wer kennt das nicht, man ist unterwegs, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad und die Muskeln und Gelenke schmerzen. Entweder direkt oder später zu Hause und später kommt dann der Muskelkater. Mein Mann fährt, wenn es das Wetter zuläßt mit dem Fahrrad die 5 km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Da er jahrelang nicht gefahren ist, hat er ganz schön Muskelkater, da ist das Kneipp Arnika Franzbranntwein Spray perfekt zur Linderung.

Bei Rückenbeschwerden, die haben ich und auch mein Mann gelegentlich, vor allem morgens beim Aufstehen – da fällt mir dann wieder ein, dass wir dringend neue Matratzen brauchen. Aber auch, weil ich es immer wieder schaffe, mich so ungünstig zu bewegen, das es gleich derbe im Rücken zieht. Da hilft Kneipp mit Arnika perfekt.

Auch bin ich sehr anfällig was das umknicken beim Laufen angeht, meine Bänder im rechten Knöchel sind deshalb nicht mehr so stabil. Das reicht schon ein kleines Loch im Boden wo ich natürlich reintrete. Bisher habe ich immer eine Salbe aus der Apotheke verwendet und direkt den Fuß hoch gelegt. Inzwischen habe ich u.a. auch die Kneipp Arnika Salbe S.
Äußerst unangenehm ist alles.
Doch was tun? Und welche Produkte helfen für die erste Schmerzlinderung?

Kneipp hat einige tolle Produkte mit Arnika, die nicht nur in der Darreichung als Spray, Salbe oder Lotion praktisch sind – auch für unterwegs, sondern auch die Schmerzen lindern wohltuend wirken.

Für unterwegs sind das Kneipp® Arnika Franzbranntwein Spray und das Kneipp® Muskel Aktiv Gel perfekt. Sie passen mit in den Rucksack oder die Tasche und sind direkt griffbereit und können sofort angewendet werden.

Kneipp® Arnika Franzbranntwein Spray

Das Arnika Franzbranntwein Spray enthält wertvolles Arnika-Extrakt und natürliche ätherische Öle aus Latschenkiefer, Fichte, Tanne und Orange.
Das Spray ist extrem vielseitig und tut gut bei Sport und Muskelkater, erfrischt bei Hitze und Müdigkeit, hilft bei Verspannungen und nach körperlicher Aktivität. Auch bei kleinen Verletzungen, wie in meinem Fall umknicken, ist das Spray super.

Die Anwendung ist ganz einfach: Bis zu 10 Sprühstöße auf die betreffenden Körperstellen sprühen, ganz nach Bedarf, dann einreiben, dadurch wird die Durchblutung angeregt. Es zieht schnell ein und man bekommt eigentlich direkt ein wohliges, entspannendes Gefühl.
Der Duft ist so erfrischend und gar nicht so nach „Wald und Wiese“ wie man eigentlich denkt, denn Franzbrandwein selber hat, finde ich einen etwas unangenehmen Geruch. Meine Oma hatte früher immer eine Flasche stehen, das fand ich als Kind nicht so gut.

Mein Tipp:
Das Arnika Franzbranntwein Spray kann im Sommer im Kühlschrank aufbewahrt werden, so gibt es zusätzlich noch eine extra Portion Kühle. Für unterwegs kann es aus dem Kühlschrank in Alufolie gewickelt werden, so bleibt es noch eine Weile gekühlt. Das mache ich auch mit Body- oder Wasserspray.

Kneipp® Muskel Aktiv Gel

Das Muskel Aktiv Gel enthält wie das Spray wertvolles Arnika-Extrakt und natürliches Latschenkiefernöl, sowie feuchtigkeitsspendendes Panthenol.
Es erfrischt und belebt die Haut und ist perfekt geeignet nach körperlicher Belastung bei Sport und Freizeit.
Der erfrischend anregende Duft läßt mich direkt „runterkommen“ und entspannen und danach fühlt man sich direkt wieder fit.

Mein Mann hat sich vor kurzem irgendwie falsch bewegt auf der Arbeit und ziemliche Rückenbeschwerden gehabt. Da kam das Kneipp® Muskel Aktiv Gel genau richtig zum Einsatz und nach 3 Tagen einreiben waren die Rückenbeschwerden weg, nachdem sie täglich immer weniger wurden.

Für die Entspannung zu Hause sind das Kneipp® Massageöl Arnika Aktiv und die Kneipp® Badekristalle Arnika Aktiv bestens anzuwenden.

Kneipp® Massageöl Arnika Aktiv

Das Kneipp® Massageöl Arnika Aktiv enthält Arnika- und Ingwerextrakten, Sheabutter, pflegendes Sonnenblumenöl und feuchtigkeitsregulierendes Mandelöl. Das Massageöl enthält mindestens 95 % natürliche pflegende Pflanzenöle und zellschützendes Vitamin E.
Perfekt für eine entspannte Muskulatur während der Massage.
Ob nach körperlicher Anstrengung oder bei Verspannungen, das Massageöl ist vielseitig und gibt schnell Linderung.
Durch die Massage wird Wärme freigesetzt und die enthaltenen ätherischen Öle aus Cabreuva, Rosmarin und Pinus-Arten werden freigesetzt.

Kneipp® Badekristalle Arnika Aktiv

Die Kneipp® Badekristalle Arnika Aktiv enthalten ebenfalls wertvolles Arnika-Extrakt sowie natürlichen ätherischen Ölen.
✓ Naturreines Tiefensalz aus der Saline Luisenhall
✓ Einzigartige Struktur nimmt ätherische Öle optimal auf
✓ Geschützt vor Umweltverschmutzung
✓ Hoher Anteil an Mineralien und Spurenelementen
Ein wärmendes, wohltuendes Bad reaktiviert und entspannt. Die ätherischen Öle entfalten sind im warmen Wasser. Hierzu 3/4 des Deckels mit Badekristallen füllen und in das ca. 36-38°C warme Badewasser geben. Der optimale Badegenuss sind 15-20 Minuten.

Alles Produkte mit Arnika, und viele Infos zur Heilwirkung mit Arnika findet ihr im Kneipp Shop.

Die Pflanze Arnika

Die Arnika ist zur äußeren Anwendung bei Muskel- und Gelenkbeschwerden, auch bei rheumatischen Beschwerden und bei Verletzungen wirksam. Arnika enthält u.a. Wirkstoffe, die entzündungshemmend und antimikrobiell wirken.
Hildegard von Bingen war vermutlich eine der ersten, die die Arnika als Heilpflanze entdeckt hat und auch Sebastian Kneipp nutze die Wirkung der Arnika für sich.

Allerdings sollte man bei der Arnika einiges Beachten: Da der enthaltene Wirkstoff Helenalin toxisch wirken kann, sollte Arnika nicht als Selbstmedikation angewendet werden und auch Arnikablüten im Tee können zu Vergiftungen führen. Bitte unbedingt vorher einmal schlau machen. Deshalb zu Produkten mit Arnika des Vertrauen zurückgreifen, wie die von Kneipp.

Die Produkte sind alle richtig gut und es ist so angenehm, wenn man sich so einfach etwas Gutes tun kann. Ich habe inzwischen immer das Spray und/oder eine Creme mit Arnika im Haus, weil sie einfach so vielseitig anzuwenden sind und schnelle Linderung geben.

[Enthält Testprodukt(e) und /oder Werbung] Offenlegung:
Vielen Dank an Kneipp®, die mir das Produkt zur Verfügung gestellt haben.