Cattier Paris – die Naturkosmetikmarke von Kneipp

[Enthält Testprodukt(e) und /oder Werbung] Ich habe schon öfter von Heilerde-Produkten gehört, bisher aber noch nicht verwendet. Und eine Vorstellung habe ich zugegebenermaßen auch nicht wirklich.
Umso interessanter finde ich es, dass ich drei Produkte von Cattier Paris, das ist die Naturkosmetikmarke von Kneipp® auszuprobieren darf.
Die französische Tochterfirma von Kneipp® Cattier Paris ist seit mehr als 40 Jahren auf den kosmetischen Einsatz von Heilerde spezialisiert und hat u.a. Masken, ein Peeling und sogar Zahncreme entwickelt, alles auf Heilerde-Basis.

Cattier Handcreme Heilerde
Reichhaltige Aufbaupflege, regenerierende Pflege für trockene Hände, mit Bio-Meisterwurz und weißer Heilerde

Die Handcreme spendet durch ihre reichhaltige Formel regenerierende Pflege und Schutz. Die Haut wird intensiv gepflegt, außerdem beruhigt die zarte und geschmeidige Creme und schützt vor Austrocknung, schädlichen Umwelteinflüssen und Kälte.
75 ml 6,99 Euro

Cattier Weiße Heilerde Peeling für alle Hauttypen

Das Peeling mit weißer Heilerde und Aloe Vera reinigt die Haut gründlich und hinterläßt ein geschmeidig-weiches Hautgefühl.
Es ist mit feuchtigkeitsspendendem, schützendem Bio-Jojobaöl und erfrischendem Bio-Pfefferminzöl angereichert. Die enthaltene Bio-Aloe Vera klärt und beruhigt die Haut.

Anwendung: Zur gründlichen Gesichtsreinigung ohne Wasser auf Gesicht und Hals auftragen und mit kleinen kreisenden Bewegungen einmassieren. Danach mit reichlich warmem Wasser entfernen.
12,5 ml 1,49 Euro

Cattier Rosa Heilerde Maske für empfindliche Haut

Die Gesichtsmaske mit rosa Heilerde und Aloe Vera beruhigt und reinigt die empfindliche Haut durch ihre milde und safte Pflegewirkung, außerdem gibt sie einen strahlenende Teint.

Anwendung: Die Maske auf Gesicht und Hals auftragen und ca. 10 Minuten einwirken lassen, sie darf auf der Haut nicht trocknen! Dann mit warmem Wasser abspülen.
Als Ergänzung empfiehlt eine, dem Hauttyp angepasste Tagescreme.
12,5 ml 1,49 Euro

Was ist eigentlich Heilerde?

Bei Heilerde denken viele, auch ich, zuerst einmal an Matsch und Schlamm, aber Heilerde ist bei weitem viel mehr. Sie kann Schmutz und Giftstoffe aus der Haut aufnehmen und Mineralien abgeben an die Haut.
Heilerde ist eine feine, mineralische Tonerde und wird auch als naturreiner Löss bezeichnet. Entstanden ist sie aus Gesteinen, die eiszeitliche Gletscher mit sich führten. Durch Reibung, Zertrümmerung und Verwitterung wird dieses Gestein in feine Partikel verwandelt. Um es dann beispielsweise zur Pflege zu verwenden, werden die Partikel getrocknet, gemahlen und gesiebt.

Wie wirkt Heilerde eigentlich?

Heilerde hat eine tiefreinigende und klärende Wirkung und löst Hautunreinheiten. Es gibt verschiedene Arten von Heilerde, diese unterscheiden sich in Struktur und Zusammensetzung. Ihre Farbe ist von der genauen Zusammensetzung an Metalloxiden abhängig.

Auf der Kneipp® Webseite gibt es viel Informatives zum Thema Heilerde
Sehr interessant finde ich diese kleine Tabelle:

Quelle: www.kneipp.com

Ich habe eigentlich immer an mehreren Stellen im Haus Handcreme liegen, wie im Badezimmer, Schlafzimmer, am PC, im Rucksack für unterwegs oder auch in der Nähe vom Wohnzimmertisch. Vor allem im Sommer brauche ich sie, da meine Haut an den Händen ziemlich trocken ist.
Die Cattier Handcreme Heilerde gefällt mir sehr gut. Sie läßt ich gut verteilen, zieh schnell ein und hinterläßt keinen Fettfilm, heisst ich kann danach auch gleich wieder etwas anfassen ohne ewig zu warten, bis sie eingezogen ist. Der Duft ist richtig angenehm und natürlich, nicht aufdringlich. Ich weiß auch gar nicht wie ich ihn beschreiben kann, er läßt sich schwer einordnen.

Auch Peeling und Maske gefallen mir gut, die Haut fühlt sich danach frisch, rein und sauber an. Beide lasen sich gut verteilen und auch dieser Duft ist sehr angenehm natürlich.

Mehr Infos über Cattier, sowie auch die Produkte gibt es hier.
Ich kann die Produkte mit Heilerde absolut empfehlen und das ist mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass ich Heilerde-Produkte verwende.

Offenlegung:
Vielen Dank an Kneipp®, die mir das Produkt zur Verfügung gestellt haben.