die Nominierungen zum 53. Grimme-Preis

Am 31. März ist es wieder soweit, alle Augen blicken nach Marl zum 53. Grimme Preis 2017.
Insgesamt gab es über 1000 Einreichungen und Vorschläge, aus denen 81 Produktionen und Einzelleistungen nominiert sind. So viele Nominierungen gab es noch nie.
Auf der Seite des Grimme Instituts sind alle Infos und Nominierungen zu finden.

Ich muss zugeben, viele kenne ich wieder nicht, umso mehr bin ich gespannt, wenn dann letztendlich bei der Preisverleihung im März dabei ist. „Wissen macht Ah!“ finde ich klasse, da können nicht nur Kinder etwas lernen, genauso wie bei „Der Sendung mit der Maus“, vor allem die Specials schaue ich gerne. Vor vielen Jahren hat mich der Film mit Playmobilfiguren über die Varus-Schlacht beeindruckt, die Figuren stehen übrigens im LWL Römermuseum Haltern.

Meistens werden drei- bis vier Wochen vorher die Preisträger bekannt gegeben. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Beim Pressetermin und zur Preisverleihung Ende März bin ich wieder dabei und berichte euch dann mit vielen Fotos.

Doch jetzt erst einmal die Nominierungen:

Wettbewerb Fiktion

Auf kurze Distanz (WDR/ARD Degeto)
Brief an mein Leben (ZDF)
Das Programm (ARD Degeto)
Dead Man Working (HR/ARD Degeto)
Der Andere – Eine Familiengeschichte (ZDF)
Der Fall Barschel (ARD Degeto)
Die Stille danach (MDR/ORF)
Dolores (SWR)
Ein Teil von uns (BR)
Hirngespinster (BR/ARTE)
Mitten in Deutschland: NSU (Teil 1-3) (SWR/ARD Degeto/MDR/BR/WDR)
Nur eine Handvoll Leben (WDR)
Operation Naked (ZDF)
Polizeiruf 110 – Und vergib uns unsere Schuld (BR)
Tatort: Auf einen Schlag (MDR)
Tatort: Die Wahrheit (BR)

Serien & Mehrteiler

Ku’damm 56 (ZDF)
Morgen hör ich auf (ZDF)

Spezial

Axel Ranisch, Heiko Pinowski und Peter Trabner für das Drehbuch von Alki Alki (ZDF)
Die Idee und das Konzept der Einbindung der Gebärdensprache im Tatort: Totenstille (SR)

Innovation

Das Konzept von Mitten in Deutschland: NSU (Teil 1-3) (SWR/WDR/BR/ARD Degeto/MDR)

Wettbewerb Information & Kultur

45 Min: Protokoll einer Abschiebung (NDR)
Als wir die Zukunft waren – 7 Geschichten aus einem verschwundenen Land (RBB/MDR)
AND-EK Ghes… – Eines Tages (RBB)
Aus dem Abseits (3sat/RBB)
Besessen (ZDF/ARTE) Buchenwald. Nächste Generation (ZDF/3sat)
California City (ZDF/ARTE)
Der Clown (NDR)
Der NSU-Komplex – Jagd auf die Terroristen (BR)
Die Story: Jung, männlich, marokkanisch – Wie ein Viertel unter Generalverdacht gerät (WDR)
Ebola – Das Virus überleben (SWR)
Endstation Bataclan – Vom Busfahrer zum Attentäter (RB/ARTE)
Hannah Arendt – die Pflicht zum Ungehorsam (WDR)
Junger Dokumentarfilm: Hundesoldaten (SWR)
Zwei Stimmen aus Korea (ZDF/3sat)

Serien & Mehrteiler

Killerspiele! Der Streit beginnt / Der Streit eskaliert (ZDF)
Schatten des Krieges: Das sowjetische Erbe / Das vergessene Verbrechen (RBB/NDR)
Szene Deutschland: Unter Junkies / Unter Hooligans (ZDF)

Spezial

Die Redaktion des Magazins Sport Inside (WDR)
Die Redaktion des Magazins „Aspekte“ sowie die Moderatoren Can Dündar und Katty Salié (ZDF)

Journalistische Leistung

Aud Krubert-Hall und Lan-Na Grosse für die Moma-Reihe “Flüchtlinge in Templin” (ZDF)
Die ARD-Korrespondentin Shafagh Laghai (WDR)
Die Redaktion des Magazins Monitor (WDR)

Wettbewerb Unterhaltung

3. Stock links (BR)
Applaus und raus (ProSieben)
Der Sandro-Report – Zahlemann live (WDR)
Der satirische Jahresrückblick 2016 (ZDF)
Die beste Show der Welt (ProSieben)
Die unwahrscheinlichen Ereignisse im Leben von… (WDR)
extra3 – Der Irrsinn der Woche (NDR)
Gute Nacht! Die Show vorm Einschlafen (NDR)
Herr Strunk, Herr Schulz und das Jahr 2016 (NDR)
Kitchen Impossible (VOX)
Panorama – Die Show (NDR)
Sketch History (ZDF)
Tankstellen des Glücks (ZDF/ARTE)
Zärtlichkeiten im Bus (MDR)

Spezial

Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann #verafake (ZDF/ZDFneo)

Innovation

Neo Magazin Royale: Der Beitrag “Einspielerschleife” aus der Sendung vom 7. April (ZDF/ZDFneo)
Rocket Beans zieht um (RocketBeans)
Ville de Bock zeigt: Boccia Boccia – Slow-TV (Tele5)

Wettbewerb Kinder & Jugend

Ab 18! (ZDF/3sat)
Checker Tobi – Der Leben- und Sterben-Check (BR)
Der Mond und ich (ZDF)
Die Sendung mit dem Elefanten: Spezial Flüchtlinge (WDR)
Die Sendung mit der Maus: Polen Spezial (WDR)
Hallo Arbeit! (RBB)
Hier und heute: Nordstadtkinder – Lutwi (WDR)
Jäger & Sammler (ZDF/FUNK)
Kliemannsland (NDR/FUNK)
pur+: Verpackt und zugemüllt (ZDF)
Schau in meine Welt: Josef, der Stadtgärtner (RBB)
Stark! – Ibrahim und Jeremia. Brüder auf Zeit (ZDF)
Tilda Apfelkern (MDR)
Wissen macht Ah! (WDR)

Spezial

Eric Mayer für seine kompetente und souverände Moderation des Wissensamagazins pur + (ZDF/KIKA)
Ralph Caspers für seine besondere Art der Moderation (WDR)

Innovation

Trustory (FUNK)
Wishlist (RB/FUNK)

 

 

Related posts

Leave a Comment