kleine Reise in Marl`s Vergangenheit

Ich habe vor einiger Zeit über die Brücke an der Loemühle geschrieben und Fotos vom Jahn-Stadion gezeigt.
Wie die Brücke u.a. heute aussieht könnt ihr am Ende dieses Blogartikel unter „Das könnte Dich auch interessieren:“ auswählen, dort werden ähnliche Artikel angezeigt.

Ich habe ja berichtet, dass die Firma „Glitza Holzbau“ die Brücken seinerzeit gebaut hat und das Onkel Erich, wie ich ihn gennant habe, der Schwager von meinem Stiefopa war. Als Kind war ich oft mit meinem Vater dort und auch in der alten Werkstatt in Lenkerbeck, daran kann ich mich noch gut erinnern.

Nun habe ich einige Bilder aus der Chronik Glitza Holzbau von Horst Glitza bekommen, der meinen Blogartikel gefunden hat und mir gleich ein paar alte Bilder aus den 60er bzw. 70er Jahren geschickt hat, von den Brücken und auch vom Bau des Tribünendaches im Jahn-Stadion.
Es gibt zwar auch private Dias von meiner Family, aber diese bleiben privat :) Deshalb freu ich mich sehr  noch alte Bilder bekommen zu haben.
Ich übernehme direkt die Infos, die ich von Horst bekommen habe.

Danke Horst dass du mir diese tollen Bilder zur Verfügung gestellt hast, sie sind wirklich etwas ganz Besonderes.

Brücke Loemühle 1970

Ein Handwerksbetrieb führt die Planung aus. Geplant und berechnet wurde die Brücke von einem Statiker auf dem Bauamt in Marl. Damals saßen auf den Bauämtern noch Fachleute! Er ließ die Statik „vom schärfsten Hund“ prüfen, der ebenfalls auf dem Bauamt saß. Den Namen des Statikers weiß ich leider nicht mehr. Ob die neue Brücke auch 40 Jahre hält, bleibt abzuwarten.

Bau Brücke Loemühle

Bau Brücke Loemühle 1

Bau Brücke Loemühle 2

Bau Brücke Loemühle 3

Bau Brücke Loemühle Zeitung 1

Bau Brücke Loemühle Zeitung

Jahnstadion 1964

Nach der Einweihung ist nach meiner Erinnerung der TSV abgestiegen. In Sportkreisen gab es damals ein Lied mit dem Refrain „wir kaufen unsre Spieler bei Marl-Hüls“. Die Spannbetonpylone tragen ein Dach aus einer Stahlkonstruktion. Holzbalken und Diagonalverbretterung wurden im Hochsommer zwischengebaut.

Jahn-Stadion 5

Jahn-Stadion 3

Jahn-Stadion 4

Jahn-Stadion 6

Jahn-Stadion

Jahn-Stadion 1

Jahn-Stadion 2