Kerstin Hoffmann – Web oder Stirb!

[Enthält Testprodukt(e) und /oder Werbung] Wer als Blogger oder in einem anderen Job mit dem Internet arbeitet, kommt um das Thema Web, Sozial Media, Youtube Marketing & Co. nicht drum herum. Das Thema ist so vielfältig und es gibt genauso viele Bücher am Markt. Fachbücher sind ganz vorne dabei, diese sind aber meistens so kompliziert und voll mit Fachwörtern, dass man sie meistens schnell beiseitelegt, zumindest mir geht es so. Es gibt aber zum Glück einige Autoren, die sich Gedanken machen und das verständlich in ihren Bücher rüberbringen. Eine der Autoren ist Kerstin Hoffmann.
Vielleicht erinnert ihr euch, ich habe schon einmal ein Buch von ihr zur Rezension bekommen und euch vorgestellt: „Prinzip kostenlos“.

Kerstin Hoffmann – Web oder Stirb!

In ihren neuen Buch „Web oder Stirb!“ bekommt man einen klaren und übersichtlichen Einblick zum Thema: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels.
Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber eigentlich recht einfach.
Ob nun als Blogger und freiberufliche Online-Redakteurin wie ich arbeite, oder kleineres bis großes Unternehmen ist das Internet eine riesige Unterstützung mit einer Menge an Potential, das oft gar nicht voll genutzt wird, weil man es einfach nicht weiß.

In vier Teilen erklärt Kerstin Hoffmann was alles an Wissen, Handwerkzeug und Impulsen benötigt wird, um auch Online die Kunden zu erreichen und das langfristig.
Ich habe einen Teil „wiedererkannt“ den ich noch aus meinem Fernstudium als Marketing-Referentin weiß, seit dem sehe ich auch vieles anders und nehmen auch gerade Werbung ganz anders wahr. Schon interessant wie so etwas prägen kann.

Ich werde zuerst das Buch vorstellen, dann die Autorin und am Ende gibt es dann mein Fazit.

Die zusammengefassten Inhalte möchte ich gerne von der Webseite von Kerstin Hoffmann übernehmen:

• Kernkompetenzen nutzen: Warum der Schritt von der »klassischen« zur digitalen PR kleiner ist als gedacht.
• „Erkenne Dich selbst“: Marke und Unternehmensstrategie als Basis für erfolgreiche Kommunikation.
• Content wird zu Umsatz: Die richtigen Inhalte in den richtigen Medien für die richtigen Empfänger.
• Nur wer durchhält, hat Erfolg: Wie man Kommunikation in digitalen Zeiten langfristig gestaltet.

Zum Inhalt, den ich verkürzt zusammenfasse, mehr Infos bekommt Ihr auf der Webeite:

Vorwort

Einleitung: Warum Sie eine neue Digitalstrategie brauchen. Jetzt.

Hier gibt es, wie die Überschrift verrät eine Einleitung, wie es angewendet werden kann und für wen es sinnvoll ist. Dazu den Hinweis eines Glossar mit Fachbegriffen auf der Webseite und weiterführende Literatur.

Web oder stirb – Anforderungen an die Kommunikation in digitalen Zeiten

Nutzung und Strategien von Content, denn Inhalte sind unbedingt relevant und entscheidend. Auch die Zielgruppen müssen erreicht werden. Wie ist es um die Unternehmensstrategie bestellt.
„Big Date“ sicher schon mal gehört, denn das Schlagwort ist bekannt, was verbirgt sich dahinter. Keine Angst vorm Web, nutzt es für euch. Die richtige Kommunikationsstrategie finden und nutzen. 10 Fakten über Unternehmenskommunikation in digitalen Zeiten.

Verachtet mir die Klassik nicht – auf Kernkompetenzen aufbauen

Das digitale Netzwerk – wie es funktioniert. Facebook als der „Klassiker“ im Sozial Media. Employer Branding und Hybrid-Marketing verstehen und nutzen. Storytelling – schon mal gehört?
10 Irrtümer ausräumen: So gelinkt der Transfer vom Analogen uns Digitale

Erkenne Dich selbst – Grundlagen für integrierte Kommunikationsstrategien

Ist das digitale Unternehmen eine Utopie und wer übernimmt welche Aufgabe? Auch die interne Kommunikation muss stimmen. Und noch einmal Branding und Marketing sowie Contentstrategie – ohne das geht`s halt nicht. Rund um das Thema digitaler Wettbewerb.
10 Schritte zur Selbsterkenntnis in der Unternehmenskommunikation.

Mach, dass dich die Richtigen finden – Contentstrategien und Contentmarketing in der Praxis

Alles was Conentstrategien und Contentmarketing betrifft, was ist wichtig, wie nutzt man es am besten und sinnvollsten. Blogger Relation und Suchmaschinenoptimierung, Konverion und Resonanz. Denn das Unternehmen soll ja auch weiterhin digital erfolgreich sein und nicht nur ein paar Wochen.
10 Schritte zu Relevanz und dauerhafter Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.

… und was noch? – Ein kurzes Fazit

Die Autorin

Danksagung

Literaturverzeichnis

Stichwortverzeichnis

Meine Zusammenfassung:

Kerstin Hoffmann schreibt verständlich und läßt doch nicht außer Acht, dass es sich hier um ein Fachbuch handelt. Klar und strukturiert, manchmal knapp aber genau das ist vollkommen ausreichend. Keine umständlichen sondern klar formulierte Sätze. Die Kapitel sind nicht unendlich lang, einfach nur gut zusammengefasst.
Und genau das macht für mich ein gutes Fachbuch aus, nicht so eins wo ich ein Lexikon neben mir haben muss oder mehr bei Google suche als in dem Buch zu lesen.

Im Text gibt es immer wieder Anmerkungen, wie Literaturhinweise, Links und auch prägnante Sätze, die zusammenfassend noch einmal die Kernaussage wiedergeben.

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Ich habe sehr viel mitgenommen, das ich in meinem Bloggeralltag anwenden kann, denn es ist nicht einfach Leser zu binden, viele lesen nur einmal, weil der Text gerade interessant ist und dann ist man schnell aus dem Sinn. Auch in meinem Job als Online-Redakteurin kann ich vieles anwenden, denn oft haben schon kleine Details eine große und langfristige Wirkung.

Dr. Kerstin Hoffmann ist Beraterin, Speaker und Autorin im Bereich Sozial Media, PR und digitale Strategien. Gelernte Journalistin und promovierte Germanistin. Sie hält Vorträge und Wokrshops berät im Bereich Marketing, Kommunikations- und PR-Strategie. Dazu hat sie einen eigenen Blog: Blog PR-Doktor.

Kerstin Hoffmann – Web oder stirb! Erfolgreiche Unternehmenskommunikation in Zeiten des digitalen Wandels (Haufe Fachbuch)
1 Auflage. April 2015
29,95 Euro
244 Seiten, Hardcover
ISBN-10: 3648066005 ISBN-13: 978-3648066003
Erschienen im Verlag Haufe-Lexware

Offenlegung:
Das Buch wurde mir im Rahmen eines Produkttestes von Kerstin Hoffmann zur Verfügung gestellt.