Die drei Fragezeichen und der dunkle Taipan Live

Zu Weihnachten 2019 habe ich von meinem Mann zwei Tickets für „die drei Fragezeichen und der Dunkle Taipan“ in Hamburg bekommen mit einem verlängerten Wochenende. Der Termin wäre der 13. März 2020 gewesen – und dann kam Corona.
Alles abgesagt, alles verschoben und nach zwei wieder verschobenen Terminen war es dann der 19. November 2022.

Wie wir ja alle wissen, sind alle Preise extrem hoch gegangen und wir saßen dann hier und haben überlegt, ob das Wochenende in Hamburg mit Fahrtkosten, ca. 400 km pro Weg, Hotel und Essen nicht doch unser Budget sprengt.
So habe ich nachgeschaut, ob wir die Tickets nicht tauschen können für einen Termin hier in der Nähe. Und tatsächlich: 24. November 2022 in der Lanxess-Arena Köln und noch ganz viel frei, weil es ein Zusatztermin war. Also fix die Tickets getauscht und dann ging es für uns nach Köln.

Wir saßen ganz oben, heißt erstmal den richtigen Rang suchen und die ganzen Treppen in der Lanxess-Arena nach oben, in der Arena ging es dann noch mal einige Treppen hoch, denn ich hatte und Plätze unter dem Dach besorgt, wo wir auch einen super Blick hatten, es gab auch wieder zwei große Leinwände.

 

Mit etwas Verspätung ging es dann um etwa 20:15 Uhr los.
Der Auftakt war der Hammer: irgendwann waren Geräusche zu hören, eine Art Dröhnen, das dann langsam immer lauter wurde, dann kam Musik, dann Ruhe und das Licht ging aus. WOW. Ab hier tobte die Halle zum ersten Mal und natürlich nicht das letzte Mal.
Am Ende der jeweiligen Fragezeichen auf der Bühne öffneten sich Türen und die drei Fragezeichen kamen auf die Bühne und natürlich startete gleich die Titelmusik.

Dann ging es los mit dem Live-Hörspiel, mit vielen Lachern, viel Spannung und Überraschungen. Ich bin dreimal richtig zusammen gezuckt, als der Taipan in tollen Effekten gezeigt wurde. Es wurden auch dieses Mal wieder viele Anspielungen auf frühere Fälle gemacht und ja … auch das gruselige Singen der Schlange (Folge 25) war zu hören, deshalb kann ich die Folge übrigens nie nachts hören. Auch der Zauberspiegel war zu sehen und wir hören was von Java Jim und aus dem „Fluch des Rubins“.
Ein passender Spruch zu den vielen Jahren „Drei ???“ durfte auch dieses Mal in einer Anspielung nicht fehlen: Bob: wir sind 16 Jahre alt – und das schon seit 43 Jahren.

Natürlich wurden auch wieder die Geräusche perfekt umgesetzt von Jörg Klinkenberg.
Wie aber schon beim letzten Live wurde auch diesmal ein Geräusch zu leise gemacht und musste dann in einem Zweigespräch von Bob und Jörg Klinkenberg wiederholt werden. Mein Mann meinte, neu und viel cooler wäre es gewesen, wenn man Jörg Klinkenberg mal richtig gelobt hätte oder ähnliches.
Der Erzähler, Schauspieler Michael Prelle, hat mir auch richtig gut gefallen, er hat eine sehr angenehme Erzählstimme.

Kurze Zusammenfassung:
Die drei Fragezeichen sitzen in ihrer Zentrale, als Allie Jamison reinkommt. (Wunderbar natürlich Katrin Fröhlich, die schon in Folge 25: die drei ??? und die singende Schlange“ ihren ersten „Auftritt“ hatte. Ihre Rolle finde ich klasse, steht bei mir gleich auf mit Jelena Charkova). Allie hat Queenie mit dabei … nein nicht ihr Pferd Queenie I und auch nicht Queenie II ihr Auto. Es ist Queenie III ihr kleiner Hund, eine Pinscherdame.
Sie bittet die drei ??? auf Queenie eine Weile aufzupassen, was auch richtig klasse umgesetzt ist, nicht nur beim Hören, sondern auch bei den schauspielerischen Fähigkeiten von allen.
Dann bekommen die Drei einen Anruf aus dem Gefängnis und einen Auftrag. Wohl oder übel müssen sie Queenie mitnehmen …

Ihr Weg führt sie u.a. zu einem alten Haus/Hotel in dem es spuken soll und nach Seaside in eine Galerie. Die Galeriebesitzerin ist Fiona Abalarte (Karin Fröhlich interpretiert sie so super mit einem spanischen Akzent).
Sehr cool übrigens ihr Essen in einem veganen Restaurant, bzw. der Smaltalk ist einfach nur klasse.
Und dann befinden sich die drei in akuter Lebensgefahr und werden in einen Käfig gesperrt, von keinem anderen als Dr. Shaitan (Auch aus dem Fall die singende Schlange), der hoch oben über der Bühne schwebte.


Alle Fotos und Videos sind natürlich von uns selber gemacht worden.

Roman von Hendrik Buchna
Bühnenstück von Andreas Fröhlich
Regie Kai Schwind
Geräusche von Jörg Klingenberg

Sprecher-Rollen:
Justus Jonas – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Andreas Fröhlich
Allie Jamison, Fiona Abalarte – Katrin Fröhlich
Tim Grobe – Anonymer Anrufer, Max „Dr. Shaitan“
Matthias Keller – Torsvan, Kolma, York Goodween, Telefonstimme
Erzähler – Michael Prelle

Wie immer habe ich auch hier ein Tour-Shirt, aber nicht das aktuelle von dem Abend in Köln, sondern ich habe mir das Shirt im Merchendise-Shop bestellt, mit dem Datum in Hamburg, wo wir ursprünglich hin gehen wollten.. Aber es gab 2 Becher mir den Tourdaten von 2022. Das Programmheft hatten wir ursprünglich nicht, ich habe es aber bei einige gesehen und beim Rausgehen jemanden angesprochen, ob es das noch irgendwo gibt. Er meinte das lag am Platz, vermutlich auf den VIP-Plätzen. Seine Freundin kam dazu, nahm ihn das aus der Hand mit den Worten “Wir haben zwei” und gab mir das. :) Er guckte etwas verdutzt, ich fand es natürlich supernett.

Es war wieder ein ganz toller Abend und für mich das vierte Mal, dass ich die drei ??? Live gesehen habe, die Rocky Beach Party in Recklinghausen jetzt mal außen vor gelassen.
Nicht nur die Stimmen waren richtig gut, auch wie schon erwähnt die Interaktion. Richtig gut haben mir auch die Effekte gefallen und ich war, wie auch wenn ich nur den Hörspielen zuhöre, mittendrin dabei.
Eine sehr schöne Geschichte, das Buch werde ich mir auf jeden Fall noch holen und ich habe auf dem Youtube-Kanal von “Drei Fragezeichen” im Video der Live-Tour aus Hamburg erfahren, dass hier eine Aufzeichnung für eine DVD gemacht wurde. Sehr cool, darauf freue ich mich schon.

Related posts