Jasper Caven Hungerstoffwechsel – Raus aus der Abnehmfalle

[Enthält Testprodukt(e) und/oder Werbung] Abnehmen ist bei mir schon lange ein Thema, denn einige Kilo weniger wären schon klasse.
Mein Problem ist in erster Linie aber die Disziplin.
Dau kommt, dass ich extrem mäkelig beim Essen bin. mein Mann sagt immer ich kann eher aufzählen was ich mag, als das was ich nicht mag, da bin ich schnell fertig. Somit fallen die meisten Diäten bei mir durch. Abgesehen davon haben sie auch oft den bekannten Jojo-Effekt.
Ich habe zwar auch eine App auf dem Handy (eine Empfehlung meiner Cousine, die damit richtig viel abgenommen hat), die mich auch am Anfang echt motiviert hat, aber ich nutze sie nicht kontinuierlich.

Auf Facebook bin ich auch das Buch von Jasper Carven aufmerksam geworden.

Hungerstoffwechsel – Raus aus der Abnehmfalle

Wer jetzt ein Diätbuch mit Rezepte erwartet, liegt hier falsch. Jedoch gibt es auch in diesem Buch einen kleinen Ernährungsplan mit Anregungen, hier stört mich, dass Protein-Pulver mit angegeben ist, ich halte von solchen Pulvern nicht wirklich was. Außerdem wie schon erwähnt mag ich vieles nicht und oft genau das, was gut und gesund ist.
Eher wird mit diesem Buch vermittelt, was beachtet werden muss, wenn man Gewicht verlieren möchte und sein Gewicht auch auf Dauer halten möchte. Dazu wird mit Abnehm-Mythen aufgeräumt.
Mal eben eine Diät machen und dann alles super, ist wie wir wissen nicht unbedingt wirkungsvoll, denn nur Kalorien reduzieren reicht nicht aus. Vielmehr spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie eine Ernährungs- und Stoffwechselumstellung.

Mit diesem Buch bekomme ich einen recht guten Überblick, so gibt es Kapitel wie:
• BMI
• Hungerstoffwechsel
• Motivation
• Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Erfolg
• Ernährungsumstellung durchhalten
• Ernährungspläne

Auf der Webseite von Jasper Caven gibt es mehr Infos, einen kleinen Einblick ins Buch und Lesermeinungen.
Preis: E-Book 24,00 Euro, Hardcover 29,00 Euro

Weitere Bücher:
• Ernährung mit Plan
• Training mit Plan

Jasper ist studierter Ernährungsberater und Personal Trainer und kennt sich so mit dem Thema entsprechend aus und weiß zu motivieren und zu unterstützen.

Mein Fazit:

Ich sehe das Buch für mich als Anregung und Motivation, denn das Durchhalten ist mein allergrößtes Problem. Zu Anfang bin ich immer hochmotiviert doch dann falle ich schnell wieder zurück. Meine Schwachstelle ist z.B. Süßes, Salziges, Knäckebrot oder Zwieback zwischendurch.
Für mich persönlich ist das Buch eine schöne Unterstützung, das mir so manches an verständlichem Fachwissen vermittelt.

Der Schreibstil ist recht locker und auf keinen Fall trockene Theorie. Auch wer sich mit dem Thema Stoffwechsel noch nicht so sehr auseinander gesetzt hat, kann richtig gut mithalten und verstehen. Außerdem gefällt mir die „Du-Anrede“, das macht alles noch etwas ehr leichter.
Die einzelnen Kategorien und Unterkategorien sind nicht zu groß und holen zu weit aus – kurz, knapp aber trotzdem verständlich wird darauf eingegangen.
So macht es Spaß das Buch zu lesen und steigert, zumindest meine Motivation und auch mein Durchhaltevermögen.
Durch die übersichtliche Gliederung kann ich immer mal wieder das nachlesen, was mir vielleicht entfallen ist, oder wo ich noch einmal genauer nachlesen möchte.

Nun hoffe ich, dass ich es auch wirklich schaffe bei mir so manches in den Griff zu bekommen, Gewicht auf Dauer zu verlieren und nicht mehr in die „Abnehmfalle“ zu geraten und hängen zu bleiben.

Offenlegung:
Mir wurde das Buch kostenlos von Jasper Caven nur Verfügung gestellt. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle.