Zum Geburtstag von Sebastian Kneipp

Wasserdoktor, Kräuterpfarrer … so wird Sebastian Kneipp noch heute genannt.

Seine Erfolge und naturheilkundliche Philosophie sind eng mit seiner Lebensgeschichte verbunden.

Die 5 Säulen von Kneipp

Kneipps wirksame Philosophie basiert auf den fünf Grundprinzipien, also den 5 Säulen:
Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance.

Zu eben diesen Eckpfeilern hat Kneipp allgemeingültige und praktische Faustregeln, sowie Anwendungen entwickelt. Noch heute sind seine Methoden und Ansichten aktueller denn je und auch moderner.
Im Laufe der Jahre wurden diese in vielen anderen Gesundheitskonzepten kopiert oder weiterentwickelt.

Einen animierten und sehr unterhaltsamen Erklärfilm über das Leben von Sebastian Kneipp könnt ihr hier anschauen.
Mehr Infos gibt es natürlich auch auf der Kneipp Webseite.

Ich finde den Film gelungen und er gibt einen interessanten Einblick.

Meine ersten Erfahrungen mit Kneipp hatte ich als Kind bei meiner Oma, denn dort lagen in einer Ecke auf der Badewanne immer diese runden „Sprudelbad-Tabletten“ mit Tannenduft.
Viele Jahre später war ich dann überrascht, wie groß die Produktvielfalt von Kneipp geworden ist und vor allem die vielen Düfte.
Und heute stehen auch in meinem Badezimmer Produkte von Kneipp.

Ich habe mir fest vorgenommen, mich mehr mit den 5 Säulen zu befassen, ich finde das ziemlich spannend. Ich werde berichten.