Apéritif à la française – Grüße aus Frankreich

Vor einiger Zeit hat uns ein Paket mit französischen Leckereien erreicht für den Abend zu Zweit, mit Freunden oder einfach zum Geniessen. Inzwischen ist es natürlich längst verputzt, meine Erfahrungen gibt es jetzt natürlich nachträglich.

typische französische Snacks

Wein, Baguette, Käse, Quiches, kleine Tarte, Croissant, süße Kuchen … ok und Pernod/Cola fällt mir da ein. Unbeschwert und leicht geniesst man einen langen Abend mit Freunden.
Eine Auswahl an Leckereien à la Apéritif à la française gab es von brandnooz mit dem Thema „Genießen wie Gott in Frankreich“ ein Testpaket voller Käsespezialitäten und einer perligen Flasche Apéritif. Dazu passende Servietten und Fähnchen sowie kleine Spieße zum servieren.

Blanchet Perlé Secco

Blanchet Perlé Secco ist eine leichter Perlwein mit einer dezenten würzigen Note und dem Aroma von Stachelbeere aus französischen Weinen. Genau das richtige für einen schönen Abend und nicht so schwer wie viele andere Weine. Mein Geschmack ist er absolut, ich mag es gerne leicht und auch nicht so viel Alkohol, der Blanchet ist da genau richtig.

Bonbel Cremig-Würzig

Bonbel-Weichkäsestangen mit einer cremigen Konsistenz und einem einzigartigem, herzhaft-würzigen Geschmack in den Sorten „à la Tomate & Basilikum“ und „Chili“. Sie schmecken am besten auf Baguette, Landbrot oder mit Früchten und natürlich auch pur.
Ich kannte Bonbel bisher nur als Scheiben und aus Käse zum Streichen, als Stangen ist er mir bisher nicht aufgefallen. Eine schöne alternative, vor allem für einen längeren Abend sind sie perfekt.

Chavroux

Ein milder Ziegenkäse von Chavroux, der nicht so intensiv im Geschmack ist und gerade für Ziegenkäse-Neulinge ideal sein soll. Als Frischkäserolle und Frischkäse mit Feige – hier kommt das fruchtige Aroma der Feige dazu – ist er sogar für Desserts, Gebäck und herzhafte Speisen zu verwenden.

Géramont

Géramon ist der original französische Weichkäse, der eine Rinde aus Weißschimmel hat. Er ist besonders cremig und mit einem milden Geschmack. Sehr praktisch finde ich auch hier wieder die Form als Weichkäsestange „Le Snack“. Der Géramont „Sommer à la Provençale mit getrockneten Tomaten und Kräutern der Provence“ mit einer leichten Würze passt eigentlich immer und überall meine ich.

Pâtisseries Gourmandes: Le Quatre-Quarts

„Quatre Quarts“ oder „vier Viertel“ heißt diese Spezialität, die aus der Bretagne kommt. Ein saftige Rührkuchen, der zu gleichen Teilen aus Eiern, Mehl, Zucker und Butter besteht. Der Kuchen ist sehr vielseitig, so schmeckt er pur, mit Butter, mit Obst belegt, mit Marmelade oder auch Quark. Eben alles was auf süßem Kuchen schmeckt.

IMG_0376

Als erstes durfte eine Freundin probieren, wie frühstücken einmal im Monat zusammen, abwechselnd bei ihr oder bei mir. Diesmal haben wir es bei uns im Garten unter dem Pavillon gemütlich gemacht und es uns bei herrlichem Wetter schmecken lassen.
Sie war ganz begeistert von dem Chavroux mit Feige, ich muss allerdings zugeben Ziegenkäse ist nicht meins. Ich habe ihn probiert, ja es war ok und hat auch nicht so intensiv geschmeckt wie ich angenommen habe, dennoch im Nachgeschmack schon anders als Käse aus Kuhmilch.

Mit meinem Mann habe ich es mir morgens zum Frühstück gemütlich gemacht und dazu leckeren Käse. Der Bonbel und auch der Gèramont waren schon eher unser Ding und auch sehr lecker. Praktisch die Verpackung als Standen, hier können ganz nach Wunsch einfach Stücke abgeschnitten werden, ob auf Brot oder aus der Hand. Gèramont mag ich sehr gerne, bisher habe ich mich nur an den „Natur“ herangetraut. Der „Sommer à la Provençale“ mit getrockneten Tomaten und Kräutern ist auch sehr lecker, mal ein anderer Geschmack und etwas würziger.
Den Le Quatre-Quarts gab es auch zum Frühstück und da ich auch gerne Süßes dabei mag (als Alternative zu Wurst, die ich ja nicht esse) finde ich ihn perfekt.

Zuletzt haben wir dann mit Freunden einen schönen Abend im Garten mit dem leckeren Käse, Baguette, Blanchet und ganz viel Spaß verbracht. Ich habe noch einige andere Käsesorten dabei geholt, es sollte ja ein schöner langer Abend werden, der auch sehr gut angekommen ist. Allen hat es sehr gut geschmeckt und demnächst ist wieder ein Abend in der Art geplant.

Leider habe ich nicht immer an Fotos gedacht, so kann ich euch nur eins vom gemeinsamen Frühstück mit meinem Mann zeigen.

IMG_0825