Ricola Cranberry, Apfelminze und Lakritz

Vor einigen Monaten wurden über Buzzer Tester für die neuen Ricola Cranberry gesucht. Zum Testen gab es ein riesiges Buzzer-Kit mit Ricola zum selber testen und lutschen und mit vielen kleinen Beutelchen zum Weitergeben an Freunde und die Family.
Einige Zeit später wurden dann auf Facebook Kräuterhelden gesucht, genauer gesagt Tester für die neuen Sorten Ricola Apfelminze und Lakritz.

Ich hatte das Glück alle Sorten mit meiner Family und Freunden zu testen und bei uns haben alle Sorten gewonnen, wobei es bei mir einen kleinen Favoriten gibt: Apfelminze, aber die anderen Sorten folgen ganz dicht. Ich bin ja eigentlich Lakritzfan, aber die Apfelminze hat`s übertroffen.

100_3045  100_3463

Die Originalbeutel enthalten je 75 g, die Musterbeutel zum weitergeben haben je ein Bonbon enthalten.
Von der Menge her finde ich die Tüte genau richtig, sie passt in die Tasche und kann so auch gut mitgenommen werden. Ich habe mit eine Tüte mit verschiedenen Sorten gemischt und so immer eine kleine Auswahl mit dabei.

Alle diese Sorten sind zuckerfrei, was ich jedoch erstaunlich fand, dass in den Nährwerten mehrwertige Alkohole, nämlich95g bzw. 97g aufgeführt sind: Isomalt, Sorbit und Sorbitsirup, also die künstlichen Süßstoffe. Dazu der Hinweis: Ein übermässiger Verzehr kann abführend wirken, den man ja auch auf anderen Produkten findet. Bedenklich finde ich persönlich das jetzt aber nicht, denn wenn wir uns mal so manche Inhaltstoffe von Lebensmitteln näher anschauen denkt man besser nicht darüber nach.
Ich habe mal die Inhaltsoffe und Nährwerte bei den jeweiligen Bonbons aufgeführt, die auch auf der Webseite von Ricola zu finden sind.

Ricola Cranberry
Fein säuerlich und erfrischend und mit Vitamin C geben sie einen leckeren Geschmack, enthalten ist hier echter Cranberrysaft und die bewährte Ricola 13-Kräutermischung
Cranberrys enthalten neben Vitamin C auch Beta-Carotin und Mineralstoffe und so werden sie auch z.B. als Heilmittel verwendet. Mit sind Cranberrys vor allem als Früchte bekannt – ich verwende sie viel zum Backen oder auch zum naschen – und als Inhaltstoff in Cremes, Duschgel u.a.

Zusammensetzung pro Bonbon (3,6g): Isomalt, Säuerungsmittel (Zitronensäure), Cranberrrysaftkonzentrat (0,6%), Kräuterauszug (0,5%) aus Spitzwegerich, Eibisch, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Frauenmantel, Schafgarbe, Bibernelle, Malve, Holunderblüten, Schlüsselblume, Ehrenpreis und Andorn, Aroniasaftkonzentrat, Süßstoffe (Aspartam, Acesulfam¬K), Vitamin C, natürliche Aromen.
Nährwerte pro 100g: Energiewert 990 kJ (235 kcal), Eiweiß 0g, Kohlenhydrate 97g davon: Zucker 0g, mehrwertige Alkohole 96g, Stärke 0g; Fett 0g davon: gesättigte Fettsäuren 0g; Ballaststoffe 0g, Natrium 0g, Vitamin C 60mg, deckt die empfohlene Tagesdosis zu 75%.

Apfelminze
Sorgt für einen freien Hals mit frischem Apfel- und mildem Minzearoma und ist erfrischend. Natürlich auch hier mit der bewährten 13-Kräutermischung.

Zusammensetzung pro Bonbon (2,5g): Isomalt, Extrakte (0,8 %) aus Apfelminze und der Ricola 13 Kräutermischung, Säuerungsmittel (Apfelsäure), natürliche Aromen,
Süssungsmittel (Aspartam, Acesulfam-K), Farbstoff (E 141).
Nährwerte pro 100g: Energiewert 980 kJ (235 kcal). Eiweiss 0g, Kohlenhydrate 97g davon: Zucker 0g, mehrwertige Alkohole 97g, Stärke 0g; Fett 0g davon: gesättigte Fettsäuren 0g; Nahrungsfasern 0g, Natrium 0g.

Lakritz
Milder Lakritz-Geschmack, der mir noch etwas zu wenig ist. Hier ist Süßholzwurzelextrakt und natürliches Sternanis-Aroma verwendet worden.
Diese Sorte ist die erste mit der Süße von Stevia, die ja inzwischen auch immer häufiger zu finden ist.

Zusammensetzung pro Bonbon (3,6g): Isomalt, Auszug (2,1%) aus Süßholz, Sorbit, Kräuterauszug (0,5%) aus Spitzwegerich, Eibisch, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Frauenmantel, Schafgarbe, Bibernelle, Malve, Holunderblüten, Schlüsselblume, Ehrenpreis und Andorn, gehärtetes pflanzliches Fett, Ammoniumchlorid, Farbstoff (einfaches Zuckerkulör), Süßungsmittel (Steviolglycoside), Emulgator (Sojalecithin), natürliches Sternanisaroma, Menthol, natürliches Minzenaroma.
Nährwerte pro 100g: Brennwert 990 kJ (235 kcal), Eiweiß 0g, Kohlenhydrate 96g, davon: Zucker 0g, mehrwertige Alkohole 95g, Stärke 0g, Fett 1g, davon: gesättigte Fettsäuren 1g, Ballaststoffe 0g, Natrium 0g.