Projektmanagement in der Praxis von Christoph A. Klein

Über bloggdeinbuch habe ich wieder ein Buch zum Lesen und Rezensieren bekommen
Projektmanagement in der Praxis von Christoph A. Klein.

Projekte hat man eigentlich immer, sei es privat oder beruflich. Man kann natürlich einfach los legen und seine Ideen und Vorstellungen durchsetzen und realisieren, einfacher geht es jedoch mit der passenden Hilfe. Diese gibt es mit dem Buch „Projektmanagement in der Praxis“ von Christoph A. Klein.

Ein Projekt ist immer aufgeteilt in viele verschieden Schritte, die sich nach und nach dann zum Ganzen und zum Erfolg zusammen fügen.

Ich habe einiges davon in meinem letzten Fernstudium auch in den Studienheften und als Aufgaben gehabt, hier ist es jedoch kompakter in einem Buch zusammen gefasst. Es ist recht gut erklärt und nachvollziehbar, was hier vermittelt wird. Jedoch könnte das Thema noch ausführlicher behandelt werden, denn es wird nur ein kleiner Teil des Ganzen erklärt. Ich persönlich habe mich ja in meinem Fernstudium mit Marketing beschäftigt und gehe sicher anders an das Buch heran als jemand der sich einfach einlesen möchte. Ein kleiner Wissensbereich wird hier aber abgedeckt.

Das Buch hat gerade mal 124 Seiten enthält aber am Ende weiterführende Infos zur Weiterbildung und Links.
Weiterhin sind viele Diagramme, Grafiken und Tabellen enthalten, die das ganze veranschaulichen, also nicht nur trockene Theorie und auch leichter verständlich, wenn man sich mit dem Thema noch nicht so auseinander gesetzt hat. Teilweise wird es jedoch etwas fachlich, so ein Stil wie ich es z.B. in der Schule gar nicht gemocht habe, ich will jetzt nicht sagen trocken oder langweilig, ich nenne es mal unspektakulär, was jetzt aber nicht negativ gemeint ist.
Wer ein 100%ige Fachbuch erwartet, liegt mit diesem Buch nicht ganz richtig, denn es reisst einiges an und wird nicht so ausführlich wie eben ein Fachbuch. Jedoch als kleiner Helfer ist es recht praktisch und auch als schnelles Werk zum Nachschlagen ohne dicke Bücher zu wälzen.

Gegliedert in drei Teile, wobei Teil II 2x genannt wird in der Überschrift, warum auch immer ob nun Absicht oder Druckfehler.
Im ersten Teil werden Ideen, deren Definition und Elemente näher gebracht. Im zweiten Teil erfolgt dann der theoretische Teil, der sich von der Vorbereitung bis zum Abschluß erstreckt. Zum Schluß gibt es im dritten Teil wissenswerte Informationen.

Projektmanagement in der Praxis
24,90 Euro
ISBN: 978-3-939397-88-5
Autor: Christoph A. G. Klein
Seitenzahl: 124
Format: Paperback A5

Erscheinen ist das Buch im Interna Verlag.
Bestellt werden kann es direkt beim Verlag.

Trotzdem meine ich, dass es dieses Buch ein keiner Ratgeber mit Hilfe für den Anfang ist. Wer am Anfang steht, so nenne ich es mal, ist hiermit gut bedient. Es gibt Tipps und Vorschläge, dass das Projekt ein Erfolg wird.
Mir hat es ganz gut gefallen, auch wenn einiges nicht erklärt wurde. Man kann aber natürlich nicht alles reinbringen, denn dazu gibt es unendlich viele weitere Literatur auf die man dann zurückgreifen kann.