Recklinghausen leuchtet 2012

Bereits zum 7. Mal lädt die Stadt Recklinghausen ein, es ist wieder: Recklinghausen leuchtet! Vom 12. bis zum 28. Oktober werden die historischen Gebäude und Privathäuser mit tollen Lichteffekten angeleuchtet. Das Rathaus wird zur Leinwand und zeigt stündlich Freitags, Samstags und sonntags von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr eine faszinierenden und sehr spannende Show zur Hanse, in der man viel über die Stadt erfährt. Denn auch Recklinghauen war einst Hansestadt.

Wir waren gestern dort und es war wirklich beeindrucken und so viele Leute waren unterwegs. Und der Wahnsinn: alle Parkplätze voll, am Rathaus-Parkplatz ging teilweise gar nichts mehr, wir hatten aber Glück und haben doch recht schnell einen Parkplatz ergattert. In der Stadt selber hat es sich aber gut verlaufen.
Wir sind so gegen 19.45 Uhr zu Hause los gefahren und waren dann nach einem kurzen Abstecher und Parkplatzsuche etwas eine 3/4 Stunde später am Rathaus.
Viele Leute saßen draussen in den zahlreichen Cafes, Restaurants und Kneipen … kein Wunder, bei einer Temperatur von 16,5 Grad und das abends um nach 21.00 Uhr. Unendlich viele Kameras überall, tolle Lichteffekte und eine ganz besondere Atmosphäre in der Stadt.
Auch wir haben viele Fotos gemacht, die natürlich auch wieder in ein Fotobuch kommen.

Wer möchte kann auch an den kostenlosen Stadtführungen teilnehmen, täglich ab 19.00 Uhr werden diese angeboten, beginnend am Rathaus (Anmeldungen täglich ab 17 Uhr im RWE-Infozelt vor dem Rathaus) Wir sind alleine los, weil wir die Stadt ja kennen und haben uns vorher online angeschaut welche Gebäude beleuchtet sind.

Mehr gibt es auf der Webseite re-leuchtet Hier findet man auch den Laufweg und kann sich seinen Weg selber suchen.

Interessierte können sich das Buch zur Geschichte der Hansestadt Recklinghausen des Autors Dr. Werner Koppe (140 Seiten mit Abbildungen) beim Verein für Ortsund Heimatkunde zum Preis von 12,00 Euro am RWE-Informationsstand auf dem Rathausplatz, sowie im RZ-Ticketcenter (Breite Str. 4) kaufen.

Weitere Aktionen:
„Late-Night-Shopping“: am Donnerstag, 25. Oktober, bis 22 Uhr.

Feuerwerk: Zum Abschluss von „Recklinghausen leuchtet“ am Sonntag, 28. Oktober um 21.30 Uhr vor dem Rathaus, gesponsert von der Firma „Hella KG“.