Extraschicht 2012 – Licht an! Pressetermin Essen Zeche Zollverein

Heute Morgen waren wir, Angelika und ich zum Pressetermin zur Extraschicht Essen, auf der Zeche Zollverein. Wir wollten uns informieren, wohin wir dieses Jahr gehen möchten und waren neugierig, was Essen zu bieten hat.
Die Zeche Zollverein plant ein buntes und musikalisches Programm, mit vielen Acts, sogar Außerirdische werden da sein wurde uns versprochen. Das macht doch neugierig oder?
Was ich besonders toll finde sind Taiko-Trommeln, das wird es auch geben und es ist einfach nur genial, ich habe das mal auf einem Schulevent bei meinem Sohn erleben dürfen. Googlet mal :)
Alleine in Essen gibt es 46 Veranstaltungen! Das Motto: Im Freizeit.Park.Zollverein. Stilecht dazu die Freizeit.Park.Bimmelbahn und der Freizeit.Park.Schienenbus.
Mehr Infos gibt es in den nächsten Tagen von Angelika.
Es lohnt sich auf jeden Fall!

An das junge Publikum richtet sich diesmal die Zeche Carl in Essen, mit vielen Events, Musik und mehr.

Die Extraschicht 2012 steht noch einmal unter dem Motto LICHT AN! Termin: 30 Juni 18 Uhr bis 2 Uhr.
Dieses Jahr sind 450 Events an 50 Spielorten dabei, 9 neue Spielorte sind dazu gekommen. Insgesamt treten 1000 Künstler.
Und noch etwas besonders ist dieses Jahr: eine Nacht der Industriekultur gibt es zeitglich natürlich bei uns (die 12. Extraschicht), in Polen (da ist sie zum 3. Mal) und in der Ukraine (das 1. Mal).
Wir alle wissen ja, dieses Jahr ist Fussball- Europameisterschaft in Polen und der Ukraine, aber am 30. Juni zur Extraschicht ist fussballfreier Tag.

Ich war, ja ich gebe es zu, das erste Mal heute auf Zollverein und war beeindruckt von dem großen Gelände und der Weitläufigkeit. Hier ist auch das Ruhr Museum zu finden und es gibt regelmäßig Führungen durch das beeindruckende Areal.

Da wir zum Pressetermin waren, durften wir uns umschauen und sind auch auf das Panorama-Dach auf 45 m hochgestiegen. Der Blick hat uns absolut umgehauen. Ich kann gar nicht alle Bilder zeigen (191 Fotos insgesamt sind es geworden) und haben mal welche ausgesucht und wer jetzt noch sagt, das Ruhrgebiet ist dreckig, grau und nicht grün wird sich jetzt sicher eines Besseren belehren lassen :)

Schaut mal in meine Kategorie Marl&Co weiter, da gibt es noch mehr Fotos die das auf jeden Fall wiederlegen, von wegen kein grün hier.