Erfolgreiches Social Media Markting von Reto Stuber

• Werbung • Heute möchte ich mal wieder ein Buch aus dem Bereich Marketing vorstellen.
Über bloggdeinbuch habe ich dazu die Gelegenheit bekommen.

Wer sich mit dem Thema Marketing auseinander setzt kommt heute nicht mehr um Social Media Marketing herum. Ein sehr umfangreiches und vor allem interessantes Buch gibt es aus der „webselling“-Reihe von Data Becker: Erfolgreiches Social Media Markting von Reto Stuber.

Marketing ist ein ziemlich umfangreiches und weit gefächertes Thema, ich weiß wovon ich da rede, denn vor fast genau einem Jahr habe ich mein Fernstudium zur Marketing-Referentin abgeschlossen. Aber natürlich auch genauso interessant.

Ich habe schon 2 Bücher aus der „webselling“-Reihe die aber schon älter sind, trotzdem aber tolle Nachschlagewerk sind. Auch die Zeitschrift „webselling“ bekomme ich schon einige Jahre im Abo.

Das neuste Buch beschäftigt sich also mit Social Media Marketing. Wer nicht gleich damit etwas anzufangen weiß, tut es aber vielleicht schon längst, denn darunter fällt Facebook, Twitter & Co.
Das ist aber nur ein Teil, darunter fällt auch: Xing und Linkedln als Business-Portale, YouTube und MySpace.
Bis auf YouTube nutze ich die Portale auch selber und Xing am längsten. Facebook und Twitter jetzt fast 2 Jahre und nach wie vor bin ich gerne dort, nicht nur weil ich viele nette Leutz kennen gelernt habe, auch weil der Kontakt gerade zu Firmen da ist wie noch nie und das gefällt mir sehr gut, ebenso der lockere Kontakt.

Das Inhaltverzeichnis ist sehr umfangreich, deshalb hier nur die Überschriften:
1. Was Sie über Social Media wissen müssen
2. Die Praxis und der beste Lehrmeister – Pleiten, Pech und Pannen
3. Erfolgreicher Praxiseinsatz von Social Media – so geht`s!
4. Social-Media-Experten im Gespräch – Erfahrungen , Einblicke und Zukunftsmusik
5. Stellen Sie Ihre Social-Media-Strategie nach der ZEMM-MIT-Methode zusammen
6. Facebook: wie sie sich und Ihre Organisation optimal vermarkten
7. Twitter: wie Sie mit Microblogging erfolgreich netzwerken
8. Die Businessnetzwerke XING und Linkedln
9. YouTobe – weit mehr als nur Videos schauen
10. Weitere soziale Netzwerke auf dem Radar: MySpace, Foursqure und Co.
11. Die erwarteten Social.Media-Marketing-Architektur
12. Bonuskapitel

Man bekommt einen sehr guten Einblick in das Social Media und kann auch vieles einfacher verstehen und was dahinter steckt.

Enthalten sind viele Screens und auch genaue Erklärungen zum Registrieren bei den einzelnen Portalen, interessante und hilfreiche URL`s und vieles mehr.
Es ist schon sagenhaft wie sich das alles entwickelt hat und wie man es noch nutzen kann, außer Smaltalk. Und vor allem welche Macht alleine Facebook hat, ich weiß nicht wer sich an den Boykottaufruf von BP erinnert, der nach der Ölkatastrophe kam, dieser Seite sind sagenhafte 891.000 Menschen gefolgt, das ist schon beachtlich.

Zu jedem Social-Portal gibt es eine einführende Erklärung. Zu vielen der Themen auch direkte Praxisbeispiele, so kann das eine oder andere besser nachvollzogen werden.

Gerade für Firmen oder die eigenen Webseite kann es absolut vorteilhaft sein, denn hier wir erklärt wie man sich am Besten präsentiert, Werbung effektiv nutzt und erstellt, Kontakte bekommt und das auch auf Dauer.

Ich bin ja Facebook-Fan und habe ehrlich gesagt vieles nicht gewußt oder mich nicht ran getraut. U.a erfährt man hier, wie man eine eigene Seite oder Gruppe erstellt und diese auch entsprechend gestaltet.
Ich habe mich auch in diesem Kapitel direkt als erstes festgelesen und sehr viel Interessantes erfahren. Wir haben für unser Webradio eine eigene Facebook-Seite und ich habe für meine Firma inzwischen auch eine, die ich jetzt beide mit Hilfe des Buches entsprechend bearbeiten und verbessern möchte.

Interessant finde ich auch das Erstellen eigener RSS-Newsfeeds.
Im Anhang gibt es Twitter-Abkürzungen. Viele kenne ich aus dem Chat und auch aus der Grammatik, aber ich stelle fest, ich kenne nicht alles.
Im Bonuskapitel geht es u.a. darum, wie mit Social Media Geld verdienen kann.

Mein Fazit:
Mich begeistert das Buch absolut und ich kann es voll empfehlen.
Alles ist nicht zu fachmännisch erklärt und es sind super viele Tipps enthalten, die auch einfach anzuwenden sind, es gibt viel Hintergrundwissen und Themen die interessieren. Die Kapitel sind nicht zu lang und interessant geschrieben, man sich schnell einlesen und ist gut informiert.
So ist der Einstieg und auch das gemeinsame Nutzen und Vernetzen kein Problem mehr.
Mit diesem Buch hat man ein informatives Nachschlagewerk, was maßgebend zum eigenen Erfolg beiträgt. Und an Social Media kommt eigentlich keiner mehr vorbei, gerade als Firma nicht, das sehe ich vor allem bei Facebook. Wenn Ihr dieses Medium richtig und erfolgreich nutzen möchtet, schnappt Euch das Buch und legt los!

„webselling“-Reihe Data Becker: Erfolgreiches Social Media Markting von Reto Stuber
Seiten: 492
EAN: 9783815830635
ISBN: 9783815830635
Preis: 29,95 Euro

Das Buch kann direkt bei Data Becker bestellt werden. Mehr zu Data Becker.

Auf der Webseite zum Buch gibt es viele Links, Downloads und 70 Seiten zum Testlesen.

Wichtig:
Überlegt immer vorher welche Infos und was Ihr auf den Social-Media Portalen frei gebt und postet. Gerade private Fotos und private Dinge sind immer überall zu finden. Wie oft hat man das schon im Fernsehen gesehen. Und das Adressen und Daten verkauft wurden, ist schon vorm Internet-Boom so gewesen, es ist nur deutlich mehr geworden.
Denn heute ist man schon fast „der gläserne Mensch“ und gerade wenn Ihr z.B. einen Job sucht, wird oft über Google oder Yahoo nach Eurem Namen gesucht. Googlet euch mal selber Ihr werdet erstaunt sein, was Ihr alles findet.
Auch hierzu gibt es ein Kapitel im Buch.

Ich bin aufgrund meiner eigenen Firma und meinen eigenen Projekte schon leicht zu finden, das weiß ich auch und das ist mir bewußt. So bekomme ich natürlich auch viel Werbung, Spam-Mails usw. aber ok, das kann man löschen.

Ein gutes Maß finden und Ihr habt auf jeden Fall Spaß und Erfolg bei Facebook, Twitter & Co.
Wenn Ihr Fragen habt, dürft Ihr mich gerne ansprechen.

[Enthält Testprodukt(e) und /oder Werbung]

Related posts

2 Thoughts to “Erfolgreiches Social Media Markting von Reto Stuber”

  1. AnjaHermanski

    Auf jeden Fall Reto :) Kann es immer nur Bestätigen.
    Meine Freundin hst es letztens hier entdeckt und da sie auch langsam in Facebook einsteigen möchte, hat sie schon mal reingeschaut.

    Grüße aus dem schöne Ruhrgebiet in den Big Apple zurück

  2. Liebe Anja

    Vielen Dank für Deine Rezension und das positive Feedback – freut mich dass Du da was Lernen und auch Umsetzen konntest!

    Wer sich selbst ein Bild machen will, der lade unter http://www.socialmediabuch.com die Leseprobe herunter oder schmökere bei Amazon unter http://www.socialmediabuch.com/bestellen mit der Blick ins Buch Funktion.

    Beste Grüße aus dem Big Apple
    Reto

Leave a Comment