Wie wichtig ist Datensicherung?

Ganz klare Antwort: WICHTIG!
Tja, dass weiß ich natürlich auch und trotzdem bin ich da leider nicht so oft mit dabei, gerade was meine Mails angeht, dabei ist die Sicherung von Outlook 2007 doch einfach.
Meine letzte Sicherung ist von Juni 2006 und eigentlich hatte ich das schon längst vor.

Nun ist das eingetreten, was jeder PC-Anwender nicht möchte: mein PC wollte letzte Woche plötzlich nicht mehr starten.

Alle Rettungsversuche mit Hilfe von Kai, er ist Programmierer und hat mir tatkräftig Stundenlang geholfen, haben nicht geholfen.
Mit einem speziellen Programm konnte ich alle Daten auf der 2. Partition meiner Festplatte sicher, das war schon mal sehr hilfreich, da sind auch Firmendaten, Sicherungen u.a. gespeichert.
Auf die 1. Partition, wo mein System und natürlich auch Outlook und einige Fotos liegen, bin ich gar nicht erst drauf gekommen. Die meinsten Mails vom letzten Jahr sind mehr da und ich speichere viel, oft zu viel gerade auch NL die mich interessieren.

Also: Format C.
Mit einem Datenrettungsprogramm hat Kai dann noch mal versucht vieles zu retten, aber leider … mein Outlook war weg, typisch Microsoft und natürlich typisch Anja und meine Schusseligkeit.

Das meiste was Radio UNB angeht hat Ralf noch, aber Mails von meiner Firma, Blogmails, Privates und mehr sind weg (bis auf die Mails, die ausgedruckt und gespeichert sind), ebenso Fotos die auch auf C gespeichert waren, da habe ich nur einen kleinen Teil retten können.
Einen Teil habe ich auch noch auf dem Laptop, hier werde ich auch erstmal alles sichern.

Nun geht es darum, meinen Kalender neu ein zu richten, Mailadressen aktualisieren, Mails schreiben und recherchieren nach Namen und Firmen.
Auf jeden Fall eine gute Arbeit für mich als Online-Redakteurin, wenn sie auch nicht hätte sein müssen.

Wer diesen Eintrag liest:
Es wäre natürlich absolut genial, wenn noch der eine oder andere, auch betr. meinen Blog hat, würde ich mich total freuen, wenn mit diese Mails noch mal weitergeleitet werden, zum Ausdrucken und Abheften.
Ich würde mich gerne noch bei einigen melden und auch bedanken, bzw. Bloglinks schicken.

Mein Rat und Tipp für Euch:
regelmäßig Daten sichern und/oder ausdrucken, das Euch nicht auch sowas passiert!

Ich bin seit meiner Neuinstallation am Wochenende angefangen und habe noch mal alles gesichert, was möglich ist und auch schon die ersten Mails ausgedruckt.
Es kann nur besser werden und in Zukunft passiert mir sowas nicht mehr.