Leitfaden Data Driven Marketing – Torsten Schwarz und Gabriele Braun

• Werbung • Das Thema Marketing ist sehr komplex und umfangreich und nicht erst seit meinen Fernstudium für mich interessant, eigentlich „stolpern“ wir schon im Alltag über Marketing, alleine schon bei der Werbung begegnet es uns, wenn auch nur zu einem kleinen Teil.

Vor kurzem habe ich ein neues Buch zum rezensieren bekommen.

Leitfaden Data Driven Marketing – Torsten Schwarz und Gabriele Baun

Data Driven Marketing

Aus Daten können an eine Menge Informationen herausbekommen, die aber von vielen nicht richtig oder gar nicht genutzt werden. Oft werden Daten nur zum Verkaufen gesammelt, das bekommen wir dann oft in ungewollten Newslettern oder Werbebriefen, denn leider geht nicht jedes Unternehmen pfleglich mit Daten um, auch hier gibt es die sogenannten „schwarzen Schafe“.
In diesem Buch geht es eben darum, wie Unternehmen bei der Umsetzung von Daten diese für sich nutzen können und an konkreten Beispielen werden diese veranschaulicht und geben Anregungen. Auch der Handel kann diese Daten nutzen um seine Kunden mehr zu binden.
53 Autoren der Branche berichten über ihre Erfahrungen und geben Praxisbeispiele.

Inhaltsverzeichnis

Data-Driven Marketing wird zum Standard – Gabriele Braun, Torsten Schwarz

1. Die Grundlage: Daten, Daten, Daten
Big-Data-Marketing: Chancen und Herausforderungen – Heinrich Holland
Marketing Analytics – Daten analysieren, Kunden gewinnen – Stefan Müller
Data-Driven Marketing braucht: Gute Daten – Carsten Kraus
Basis eines CRM: Die Kundeninformation – Ralf T. Kreutzer

2. Daten anreichern und veredeln
Datenmodellierung mit Data Vault – ein Komplettbild auf den Kunden – Michael Müller
Mit Webanalyse zu einer gezielteren Besucheransprache – Olaf Brandt
Location Intelligence – Unternehmenssteuerung mit Raumbezug – Andreas Lehr
Location-based Marketing und Geofencing – Michael Arthen

3. Optimieren und vorhersagen
Marketing Optimierung ermöglicht Gewinnsteigerung und Forecasting – J. Reinnarth, H. Solmsdorff
Predictive Targeting – Andrea Ahlemeyer-Stubbe
Realtime Advertising – das Prinzip – Nico Loges
Programmatic Advertising im Mediamix – Wolfgang Bscheid
Triple D – Data-Driven Display Performance Advertising – W. Schilling
Datengetriebene Vermarktung mittels Content Marketing – F. Siegler
Data-Driven Engagement-Marketing – Jürgen Seitz

4. Anwendungen in den Branchen
Smart Data Marketing bei Payback – O. Bohl, S. Shanahan-Kleikamp
Preisbeobachtung und -optimierung im Fashion/E-Commerce – A. Reschke
E-Commerce – wenn Technologie auf Neurologie trifft – John Fleming
Big Data: Leadbewertung einer Onlinedruckerei – Meinert Jacobsen
Mit dem Servicecenter die Customer Journey aufwerten – F. Schuh
Data-Driven Marketing für kleine Unternehmen – F. Holzapfel, S. Petifourt

5. Rechtliche Grundlagen
Data-Driven Marketing – Rechtliche Herausforder
ungen in der Umsetzung – Jens Eckhardt

6. Praxisbeispiele

Mehr Umsatz mit Bestandskunden
Loyalty-Programm bindet Lifestyle-Kunden – Reinhard Janning
Kundendialog im Advent bei fotokasten – Alexander Handcock
Datengestützt die richtigen Schuhe empfehlen – Markus Nagel
E-Mails wecken inaktive bonprix-Kunden – Volker Wiewer
Noch mehr Neukunden gewinnen
DFDS senkt mit Big Data Kosten für neue Kunden – Paco Panconcelli
Durch intelligentes Scoring mehr Autos verkaufen – Marco Kersch
Modehändler verdoppelt Wirkung von TV-Werbung – Andreas Schwabe
Hilton rettet gestrandete Fluggäste in Echtzeit – Ron Warncke

Targeting – die richtigen Zielgruppen ansprechen
Daten machen Banner für Autokunden interessant – Carsten Diepenbrock
Elektronikhändler verkauft mit E-Mail-Retargeting – Elisabeth Paech
Vente Privée personalisiert auf jedem Kanal – Timo Kohlberg

Mit Content Marketing klickstarke Inhalte liefern
Individueller Content steigert Absatz im Webshop – Katrin Meier
Wie Weltbild Produktdaten den Kanälen zuordnet – Petra Kiermeier
Comvel hebt verborgenen Kundendatenschatz – Stefan Oertel
Realtime-Marketing und Realtime-Evaluation – Oliver Tabino

Lifecycle Marketing hält den Kontakt zu Kunden
DER Touristik hält den Kontakt über alle Kanäle – Matthias Postel
Travian aktiviert Spieler mit Willkommensstrecke – Laurentius Malter
Wie InnoGames dank Daten effektiv wirbt – Ulf Richter
Nürburgring: 30 Prozent weniger Bestellabbrüche – Sebrus Berchtenbreiter

B2B steigt ins datengetriebene Marketing ein
Panasonic senkt Aufwand und steigert Kampagnen – Melanie Gipp
Onlinedruckerei bewertet Leads mit Big Data – Meinert Jacobsen
Daten verdreifachen Abschlüsse im Maschinenbau – Rainer Packbier

E-Mail-Marketing ist und bleibt das Arbeitspferd
Marketing Automation bei 1000jobboersen.de – Martin Philipp
Optimiertes E-Mail-Marketing bei Brille24 – Denis Ehlicke
Erotikhändler prüft Newsletter-Zustellbarkeit selbst – Marcel Hartwig
Personalisierte E-Mails im Onlinehandel – Philip Nowak
Die Datenfalle für Onlineshops – Andreas Landgraf

Anhang
Autoren
Stichworte

Data Driven Marketing1

Leitfaden Data Driven Marketing

Herausgeber: Gabriele Braun & Torsten Schwarz
416 Seiten
Preis: 39,90 Euro
ISBN Print: 978-3943666076
Oktober 2015

Printausgabe – 37,29 Euro
PDF-Version – 29,40 Euro und ePubVersion – 29,40 Euro
Verlag: marketing-BÖRSE

Mein Fazit zum Data Driven Marketing von Thorsten Schwarz

Wieder ein sehr gelungenes Buch und für mich auch wieder sehr interessant zu lesen. Und so gibt es vieles zu erfahren in diesem Buch, sehr gelungen, wie auch die anderen Bücher.
Ich finde es immer wieder interessant wie Marketing gezielt genutzt werden kann und so kann eigentlich jeder für sich seine Anregungen raussuchen und für sich entsprechend um- und einsetzten.

Wie auch bei den anderen Büchern gibt es auch hier kleine Anmerkungen, Links zum jeweiligen Thema, Fallbeispiele, Grafiken und mehr. Dadurch wird alles sehr übersichtlich und läßt sich einfacher verstehen.

Ich habe Torsten Schwarz im September 2013 auf der dmexco in Köln persönlich zu einem kleinen Gespräch treffen können. Dort habe ich sein gerade frisch erschienenes Buch „Leitfaden Digital Commerce“ von ihm bekommen. Schaut einfach mal bei meinen Rezensionen nach wenn ihr mehr lesen möchtet.

[Enthält Testprodukt(e) und /oder Werbung] Offenlegung:
Das Buch wurde mir im Rahmen eines Produkttestes vom Verlag: marketing-BÖRSE zur Verfügung gestellt.

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